Bildquelle: Ralph Volz

Das HVG Blomberg bietet auch in Stresszeiten spannenden Unterricht. Mit Hilfe von Sponsoren sind einige außergewöhnliche Projekte und Anschaffungen möglich geworden. Zum Abschluss des Themas „Elektrische Stromkreise“ führte der Lehrer Ralph Volz in einer 9. Klasse ein Würfelbau-Projekt in Kooperation mit Phoenix Contact durch.

 

Hierzu kam es durch das Engagement von ing’enious, dem internen Firmennetzwerk von Phoenix Contact für Frauen in MINT Berufen. Der Fachausschuss Externer Wissenstransfer hat 2019 das Projekt ing’fluencer@school ins Leben gerufen, um Mädchen für Technik zu begeistern und zu zeigen, dass Frauen in technischen Berufen etwas ganz Normales sind. Nachdem 2020 aufgrund der Corona Pandemie leider pausiert werden musste, war es dieses Jahr durch die sehr gute Zusammenarbeit mit Lehrer Ralph Volz wieder möglich, eine Schulklasse zu besuchen.

 

Nach einer vorherigen Grundausbildung in Elektrizitätslehre, die ein halbes Schuljahr dauerte, konnte das Projekt angegangen werden. Die Schülerinnen und Schüler bekamen eine Woche vor dem Würfelbau ein Video und ein Arbeitsblatt nach Hause geschickt. Das Arbeitsblatt wurde dann vor dem Bau des Würfels besprochen. Anschließend bauten die Schülerinnen und Schüler in einer Doppelstunde zusammen mit den beiden Ingenieurinnen Carina Mertens und Katrin Petters von Phoenix Contact die Schaltung eines elektronischen Würfels auf. Der elektronische Würfel wird über eine Fotodiode gestartet. Verdunkelt man ihn mit der Hand, beginnt er zu würfeln, in dem LEDs die Würfelaugen signalisieren.

 

Zuletzt durften die Schülerinnen und Schüler jeder einen personalisierten Würfel zusammenbauen und anschließend mit nach Hause nehmen.  Das komplette Projekt wurde von Phoenix Contact gesponsert.