BVB-Aufsichtsratsvorsitzender Günther Borchard und Geschäftsführer BVB Peter Begemann freuen sich über das Novum in Lippe.

Die Blomberger Versorgungsbetriebe haben eine weitere Schnellladesäule auf dem Parkplatz des Kulturhaus „Alte Meierei“ an der Brinkstraße in Betrieb genommen. „Nachdem auf politischer Ebene die Entscheidung für das Aufstellen einer Stromladesäule mit Schnelllademöglichkeit und der Standort „Alte Meierei“ getroffen war, wurde die BVB mit der Umsetzung der Maßnahme beauftragt“, berichtet BVB-Aufsichtsratsvorsitzender Günther Borchard. Nutzer können die Batterien ihrer E-Fahrzeuge entweder mit einer Leistung von 50 Kilowatt (kW) Gleichstrom oder 22 KW Wechselstrom laden. „Wie lange ein Elektrofahrzeug braucht, bis es voll aufgeladen ist, hängt vom Modell, dem Ladestand der Batterie und der Art des Ladevorgangs ab. Der Schnellladevorgang kann bereits in einer halben Stunde abgeschlossen sein, wobei das Normalladen schon bis zu 4 Stunden und länger dauern kann“, erläutert Peter Begemann, Geschäftsführer der BVB und fügt hinzu, dass der für den Ladevorgang erforderliche Strom in Blomberg selbstverständlich zu 100% aus erneuerbaren Energien stammt.

 

Die neue Schnelliadesäule der BVB verfügt über alle gängigen und genormten Steckertypen. Den Europäischen Standard CCS (Combined Charging System) sowie einen CHADEMO-Anschluss für die asiatischen Automodelle. Die Notwendigkeit des Klimaschutzes wird sich in nächster Zeit mehr und mehr verdeutlichen. Elektromobilität ist umweltfreundlich, d.h. schadstoffarm und geräuscharm, und der Nutzer hat geringere Verbrauchs- und Wartungskosten. „Mit der Investition von rund 20.000 Euro (davon 40 Prozent gefördert) leisten die BVB einen weiteren wichtigen Beitrag zum Klimaschutz. Zudem vergrößert sich das Ladenetz und man gelangt problemloser von Punkt A nach B“, sagt Peter Begemann. Nur für eine kurze Zeit ist die Nutzung der neuen Ladestation kostenfrei. Dann wird ein Abrechnungssystem aktiviert. Die Ladesäule hinter Schießhalle, die 2015 in Betrieb ging, wird ebenfalls mit einem Abrechnungssystem ausgerüstet und ist dann kostenpflichtig. Einer der beiden Plätze hinter der Schießhalle ist übrigens an die Stadt Blomberg vermietet und steht für Car-Sharing zur Verfügung. Wie es in Blomberg mit diesem Thema weiter geht? „ Ein Ausbau der Lade-Infrastruktur, gerade im ländlichen Raum, ist sicherlich wichtig und zu begrüßen. Ich kann mir vorstellen, noch in diesem Jahr eine dritte öffentliche Ladestation In der Nelkenstadt in Betrieb zu nehmen“, betont Begemann.

 

Henning Hache (links) und Ursin Wieneke (rechts) stehen als Ansprechpartner für Elektromobilität gerne zur Verfügung.

Zu dem Thema Elektromobilität sind zudem Veranstaltungen im ‚Energie Treff“ der BVB vorgesehen.

 

Mit dem Triple-Charger ist nun, nach vorliegenden Informationen, ein echtes Novum für den Kreis Lippe in Blomberg zu finden, es ist der erste seiner Art. Noch ist die E-Mobilität sicherlich nicht an einem Punkt angelangt, an dem es für jeden eine praxisorientierte Lösung bedeutet. Wenn jedoch alle Zweitwagen, die vorrangig im Nahverkehr genutzt werden, mittelfristig auf Elektroantriebe umgestellt würden, wären wir schon einen großen Schritt weiter. Wer Fragen zu dem Thema Elektromobilität hat findet neben den Blomberger Versorgungsbetrieben (Energietreff) sicherlich auch in Ursin Wieneke (www.alternative-fahrzeugtechnologie.de) und dem Autohaus Hache (www.autohaus-hache.de) kompetente Ansprechpartner.