Elias Sansar (Gelbes Shirt)


Prominenz am HVG
Bereits im Jahr 2015 hatte der 10-fache Hermannslaufgewinner Elias Sansar die Sportkurse der Q1 des Hermann-Vöchting-Gymnasiums im Rahmen der Unterrichtsreihe „Laufen – Überwinde den inneren Schweinehund“ im Blomberger Stadion besucht. Mit Erfolg, daher wurde diese spezielle Trainingseinheit am Donnerstag, dem 18. Mai 2017, auch gerne „wiederholt“. In diesem Jahr durften sich die Schülerinnen und Schüler der Sportkurse von Anne-Kathrin Stocksmeier und Michael Erhardt freuen. Der sympathische Hochleistungssportler stellte sich geduldig den Fragen der Schülerinnen und Schüler und gab den Nachwuchssportlern wertvolle Tipps für ein professionelles Lauftraining und darüber hinaus auch zum Wettkampfgeschehen. Sansar wies hier insbesondere auf die richtige Ernährung und die Wichtigkeit eines guten Aufwärmprogramms hin.
Barak Obama beim evangelischen Kirchentag in Berlin
Im Rahmen des evangelischen Kirchentages trafen sich ca. 70.000 Menschen zu einer Diskussionsrunde vor dem Brandenburger Tor in Berlin. Neben Bundeskanzlerin Angela Merkel und Ex-US-Präsident Barak Obama war auch Reformationsbotschafterin Margot Käßmann die Hauptredner des Tages. In seiner Ansprache ging Barak Obama auf die Situation der Flüchtlinge in Deutschland ein. Weiterhin warb er für den Bestand seiner Gesundheitsreform „Obamacare“. Auch rief der Ex-Präsident dazu auf Fremdenhass, Nationalismus und antidemokratischen Strömungen entschieden entgegen zu treten.
Der Pott geht in den Pott
Beim DFB Pokalfinale des BVB Dortmund gegen Eintracht Frankfurt konnte sich die Borussen aus Dortmund mit 2:1 durchsetzen. Der BVB ging bereits nach 8 Minuten durch ein Tor von Dembélé in Führung. In der 29. Minute gelang Frankfurt der Ausgleich zum 1:1 durch Gacinovic. In der 66. Minute lochte Aubameyang das Leder nach einem 11 Meter zum Endstand von 2:1 für Dortmund ein. Nach drei verlorenen Endspielen im DFB Pokal gelang Dortmund nun ein klarer Sieg. Die Frankfurter hingegen müssen nach 29 wohl noch ein wenig auf den Pott warten. Für die Spieler vom BVB war es vierte Pokalsieg.
Neue Regierung in Nordrhein Westfalen
Nach der Wahl um das Landesparlament am 14. Mai löst Armin Laschet die bisherige Ministerpräsidentin von NRW Hannelore Kraft auf ihrem Posten ab. Während die SPD im Wahlkampf 34.5% bei den Erststimmen erzielte konnte die CDU 38.3% erzielen. In einer Koalition mit der FDP übernehmen die beiden Volksparteien die Regierungsgeschäfte in Düsseldorf, der neue Ministerpräsident in NRW heisst ab sofort Armin Laschet.