Jubilare bei Maspe-Aktiv: (v.l.n.r. Ingrid Hülsdonk, Horst Schwarze, Anne Loerakker) (Bild: privat)

Mehr als 50 Vereinsmitglieder trafen sich im Dorfgemeinschaftshaus Maspe zur gewohnten Jahresbilanz. Das Vorstandsteam Maspe-Aktiv, unter der Leitung von Elke Todorovic und Andreas Lippke, begrüßte die zahlreich erschienenen Vereinsmitglieder. In ihren Berichten gingen die Vorsitzenden auf die Aktivitäten des vergangenen Jahres sowie die Planung 2020 ein.

 

Zu den Höhepunkten im Vereinsjahr 2019 zählten das 20jährige Bestehen des Dorfgemeinschaftshauses welches im Juni gebührend gefeiert wurde. Das Dorfhaus ist nach wie vor DIE Kommunikations- und Begegnungsstätte im Ort. Im September 2019 wurde ein Erntefest gefeiert. In einer Bierlaune entstanden, wurden im Frühjahr verschiedene Kartoffelsorten gelegt und ohne größeren Planungsaufwand bei Bratwurst und Bier „live“ gerodet. Alte Landmaschinentechnik lockte zahlreiche Besucher zum Schauen, Staunen oder zum Erwerb der Bio-Knolle. Ein gelungenes, ausbaufähiges Event lobten Veranstalter und Besucher. Zusätzlich fanden unterjährig eine Reihe von traditionellen Aktivitäten wie Grünkohlessen, Spiele- und Klönabende sowie Preisskat statt.

 

Kassierer Thomas Vermeulen konnte über eine gute Kassenlage berichten. Die korrekte Führung der Bücher wurde ihm von den Kassenprüfern bestätigt, so dass dem Vorstand die Entlastung einstimmig erteilt wurde. Vorstandswahlen stehen erst 2021 wieder auf der Tagesordnung. Einzige Personalie: Ernst Jürgens wird als weiterer Kassenprüfer für zwei Jahre in den Vorstand berufen.

 

Sehr positiv äußerte sich der Vorstand über die stetig wachsende Mitgliederzahl. Diese Entwicklung ist für ein kleines Dorf wie Maspe sicherlich keine Selbstverständlichkeit. Ein vielfältiges Programm für Jung und Alt mit engagierten Helfern sollen auch zukünftig diesen Aufwärtstrend gestalten. Die Vorsitzende Elke Todorovic dankte den anwesenden Jubilaren Anne Loerakker und Oliver Hülsdonk (vertr. durch Ingrid Hülsdonk) für ihre 10-jährige Mitgliedschaft im Heimatverein. Ein ausdrücklicher Dank wurde Horst Schwarze ausgesprochen. Seit vielen Jahren engagiert er sich ehrenamtlich mit Wort und Tat um zahlreiche Belange rund um das Dorfhaus und das Dorfgeschehen. Altersbedingt wird die stetige technische Betreuung der Schankanlage nun an einen Nachfolger übergeben. Allen Aktiven (Vorstand, Arbeitskreise sowie alle weiteren Helfer) wurde noch mal eine Wertschätzung ausgesprochen, Todorovic beendete damit den offiziellen Teil der Sitzung.

 

Save the date:
Im Anschluss wurde ein Ausblick auf das Veranstaltungshighlight 2020 geworfen. Anlehnend zum Erntefest des vergangenen Jahres wird vom 21. bis 23. August 2020 erstmalig ein großes Kartoffelfest mit tollem Rahmenprogramm gefeiert, mit allem was ‚die Knolle‘ zu bieten hat. Dass die Masper feiern können haben sie ja bereits 2015 auf der 1000-Jahr-Feier gezeigt. Die Planungen laufen auf Hochtouren, auch das Kartoffelfest 2020 soll wieder Geschichte schreiben.