DSC065891. Charles Dickens Festival

Die Blomberger sind sich einig: das Charles-Dickens-Festival um das Wochenende des 3. Advent in Blomberg, war ein voller Erfolg. Von Freitag bis Sonntag verwandelte sich die Innenstadt Blombergs zu einer Bühne. Eine Bühne, auf der an jeder Ecke zwischen dem seligen Winkel und dem Kurzen Steinweg Menschen in Kostümen aus der Zeit Charles Dickens flanieren. Liebevoll geschmückte kleine Buden boten allerlei für den täglichen Bedarf feil oder verkauften kleine Geschenkideen zu Weihnachten. Kutschen fuhren durch die gesperrten Straßen und brachten die Besucher vom Parkplatz hinter der Schießhalle zum Mittelpunkt des Geschehens. Viele Blomberger haben sich denn auch selbst in ein Kostüm geworfen und dem ganzen ein sehr festliches Flair verliehen auch ohne Schnee.

Die Arbeitsgemeinschaft Blombergerland hat schon im Vorfeld, Dank vieler helfender Hände, dafür gesorgt, dass die Veranstaltung einen guten Start hinlegen kann. Sehr umfangreich war denn auch die Organisation, die Buden, die Unterhaltung, das Einkleiden der Teilnehmer und und und da gab es viel zu bedenken und zu organisieren. Die Blomberger sind sich einig: Das machen wir 2016 wieder.

Dicke Smogwolken hängen über Peking

Anfang Dezember wird in der chinesischen Hauptstadt Peking die höchste Smog Warnstufe ausgerufen. Passend zum Weltklimagipfel in Paris herrscht in Peking dicke Luft. Die Bewohner der chinesischen Hauptstadt werden angehalten, ihre Wohnungen nicht zu verlassen. Nur Autos mit bestimmten Zahlen (Gerade, Ungerade) im Nummernschild dürfen abwechselnd die Straßen befahren. Die Pekinger Bürger gehen nur mit Atemschutz auf die Straße und diverse Fabriken bleiben mehrere Tage geschlossen. Auf dem Platz des himmlischen Friedens, ist die Luft so trübe, dass man nicht von einer zur anderen Seite schauen kann. Ein klebriger grau/schwarzer Film legt sich über Autos und Gebäude.

Neue Spezialeinheit vorgestellt

Mitte Dezember stellen Innenminister Thomas de Maizére und der Bundespolizeipräsident Dieter Roman, im brandenburgischen Ahrensfelde, eine neue Spezialeinheit der Bundespolizei vor. „Beweissicherungs- und Festnahmeeinheit Plus“ oder kurz BFE+ ist der Name der Einheit die der bekannten und seit 1977 bestehenden GSG9 (Grenschutz Gruppe 9) den Rücken frei halten soll.

Schon länger war eine Gründung einer solchen Gruppe geplant. Durch die aktuelle Entwickelung in der Terrorszene wurde die Präsentation nun eher umgesetzt. 250 Planstellen sind für die neue Einsatzgruppe vorgesehen, 50 davon sind jetzt besetzt.