Ausbildungsmesse-BlombergIm Februar, fand in den Räumlichkeiten der Firma Synflex die 6. Blomberger Ausbildungsmesse statt. Bereits im Vorfeld haben die Organisatoren der Messe in vielen Schulen über diese, in dieser Form in Lippe einzigartige Möglichkeit Ausbildungsplätze kennenzulernen, informiert. Dementsprechend groß war der Andrang, als sich am Morgen um 9 Uhr die Türen des Synflex-Logistikbereichs öffneten. Bis zum Ende der Messe, um 15 Uhr, wurden etwa 800-900 Schülerinnen und Schüler erwartet. Rund 50 Institutionen und Unternehmen boten Einblicke in die zahlreichen Ausbildungsbereiche in Lippe an. Die Besucher der Messe wurden gegen 9:30 Uhr vom Synflex-Geschäftsführer, Fritz-Hubertus Hasse und Bürgermeister Klaus Geise, als Vorstand des Netzwerk Wirtschaft-Schule im Lippe Südosten, begrüßt. In den gehaltenen Reden wurde besonderes Augenmerk auf die Wichtigkeit der Ausbildung gelegt, sowie die Vorzüge, die sich mit Antritt einer Ausbildung ergeben.

 

Zu schweren Ausschreitungen gegen Flüchtlinge kam es Mitte Februar im Sächsischen Clausnitz. Schon im Vorfeld wurde die Erstbelegung der Flüchtlings Unterkunft von den Clausnitzer Bürgern bei einer Bürgerversammlung abgelehnt. Als die Flüchtlinge schließlich die Unterkunft beziehen sollten versperrten ca 100 Demonstranten die Zufahrt und skandierten ausländerfeindliche Parolen. Die Vorgänge sind im Rahmen der Flüchtlingskrise Anlass einer breiten politischen und gesellschaftlichen Diskussion über Gewalt gegen Flüchtlinge in Deutschland und insbesondere in Sachsen. Sie führten, zusammen mit zeitnah stattfindenden Brandstiftungen gegen Flüchtlingsunterkünfte in Sachsen, die ebenfalls vom Mob bejubelt wurden, zur Anberaumung einer Bundestagsdebatte.

 

12 Tote und 82 Verletzte forderte ein schweres Zugunglück in Bad Aibling in Bayern. Zug 79506 in Richtung Holzkirchen fuhr pünktlich in Kolbermoor ab und in die eingleisige Strecke ein. Der Zug 79505 aus Richtung Holzkirchen hatte 4 Minuten Verspätung.

Als Ursache für den Unfall wird menschliches Versagen angenommen: Der Fahrdienstleiter gab dem Zug aus Richtung Holzkirchen mindestens einmal das Ersatzsignal (Zs 1), das für den Triebfahrzeugführer bedeutet, dass er am Halt zeigenden oder gestörten Lichthauptsignal ohne schriftlichen Befehl vorbeifahren darf.

Danach soll der Fahrdienstleiter noch zwei Nothaltaufträge über Zugfunk (GSM-R) abgesetzt haben. Durch Betätigung einer falschen Tastenkombination ging der erste dieser Aufträge nicht an die beiden Triebfahrzeugführer, sondern an die Fahrdienstleiter in der näheren Umgebung, die daraufhin den Fahrdienstleiter über den Fehler informierten.

Der Frontalzusammenstoß erfolgte gegen 6:47 Uhr zwischen dem Haltepunkt Bad Aibling Kurpark und dem Bahnhof Kolbermoor unweit des Klärwerks der Stadt Bad Aibling bei Streckenkilometer 30,3. Dabei verkeilten sich beide Züge ineinander.