Verbraucherbildung in der Schule – alltagsnah und spannend geht das mit dem Projekt „test macht Schule“ der Stiftung Warentest. Bis 6. April 2015 können sich Lehrkräfte mit ihren Klassen um eine Teilnahme bewerben. Das Projekt informiert Schüler über ihre Rechte als Verbraucher und regt zu kritischem Konsumverhalten an.
Im Rahmen des Projekts erhalten 100 Schulklassen ein Schuljahr lang jeden Monat kostenfrei einen Klassensatz der Verbraucherzeitschrift „test“. Ob Deutsch, Biologie, Wirtschaft, Sozialkunde oder Arbeitslehre – die im Lehrplan vorgesehenen Inhalte lassen sich mit aktuellen Themen aus der Zeitschrift umsetzen.
Wie halten es Hersteller mit den Arbeitsbedingungen und dem Umweltschutz? Welche Tücken lauern bei der Tiefpreisgarantie von Mediamärkten? Und wie reklamiere ich erfolgreich? Das Thema Verbraucherbildung rückt in den Lehrplänen der meisten Bundesländer immer mehr in den Fokus, entweder als eigenständiges Fach oder als Querschnittsaufgabe. Mit dem Zeitschriftenprojekt „test macht Schule“ bietet die Stiftung Warentest einen praktischen Beitrag dazu, der Schüler motiviert.
Für Lehrkräfte gibt es zur Einführung in das Projekt ein Seminar, das vom 23. bis zum 25. September 2015 in Berlin stattfindet, außerdem Unterrichtsvorschläge und Arbeitsblätter für die Schüler.
Am Projekt „test macht Schule“ können im Schuljahr 2015/2016 maximal 100 Klassen ab Stufe 8 teilnehmen. Die Bewerbungsfrist für interessierte Lehrerinnen und Lehrer läuft bis zum 6. April 2015. Das Bewerbungsformular sowie alle Informationen zum Projekt gibt es unter www.test.de/testmachtschule.