Lemgo TBVJonathan Stenbäcken wurde für die schwedische Nationalmannschaft nachnominiert. Das Team von Trainer Ola Lindgren bestreitet vom 8. bis zum 10. April 2016 drei Qualifikationsspiele für die Olympischen Spiele in Rio. An diesem Montag kommt die Mannschaft in Ystad zur Vorbereitung zusammen, bevor es zur Olympia-Qualifikation in die Malmö Arena geht.

 
Stenbäcken rückt für seinen angeschlagenen Landsmann Viktor Östlund in den Kader. Für Lindgren ist der Lemgoer ein starker Ersatz. „Er kann sowohl halb links als auch in der Mitte spielen und ist zudem ein guter Abwehrspieler“, heißt es auf der Website des schwedischen Handballverbandes. Außerdem habe der 28-Jährige bisher eine gute Saison in Deutschland gezeigt, so Lindgren weiter. Stenbäcken war zuletzt 2013 für die schwedische Nationalmannschaft aufgelaufen

 
Stenbäckens Lemgoer Teamkollegen Erwin Feuchtmann und Ionut Ramba sind ebenfalls für ihre Nationalteams im Einsatz. Feuchtmann spielt mit Chile die Olympia-Qualifikation, während Ramba mit dem rumänischen Team um die Teilnahme an der Europameisterschaft 2018 spielt.
Die Spiele der Olympiaqualifikation werden im Internet auf sportdeutschland. tv im Livestream angeboten.
Termine

Die Spiele der schwedischen Nationalmannschaft im Überblick (live auf sportdeutschland.tv):
08.04., 18:30 Uhr: Schweden – Iran
09.04., 18:30 Uhr: Schweden – Slowenien
10.04., 16:00 Uhr Schweden – Spanien

Die Spiele der chilenischen Nationalmannschaft im Überblick (live auf sportdeutschland.tv):
08.04., 18:00 Uhr: Chile – Tunesien
09.04., 20:00 Uhr: Chile – Polen
10.04., 17:30 Uhr: Chile – Mazedonien

Die Spiele der rumänischen Nationalmannschaft im Überblick:
06.04. Israel – Rumänien
10.04. Rumänien – Israel