PolizeiDie Karnevalsveranstaltungen und Umzüge im Kreis Höxter am vergangenen Wochenende sind überwiegend heiter und friedlich von statten gegangen, allerding kam es doch zu Straftaten. In Steinheim wurden zwischen Freitag, 24.02.2017 und Sonntag, 24.02.2017, vier Körperverletzungsdelikte angezeigt. Währen es sich bei drei Anzeigen um leichtere Delikte handelte, kam es am Freitag, gegen 23.45 Uhr, in der Marktstraße zu einer gefährlichen Körperverletzung, bei dem ein 16-jähriger mit einem Messer im Bauchbereich verletzt wurde. Der verletzte Jugendliche wurde in ein Krankenhaus eingeliefert, wo sie stationär verblieb. Es besteht keine Lebensgefahr. Ein 29-jähriger Tatverdächtiger aus Steinheim flüchtete zunächst vom Tatort, wurde aber im Rahmen der polizeilichen Fahndung im Stadtbereich Steinheim angetroffen und vorläufig festgenommen.
 
Anmerkung der Redaktion: Wir wünschen allen Jecken dennoch einen schönen Rosenmontag und ein hoffentlich friedvolles Feiern in Steinheim.
 
Sechs Anzeigen nach Körperverletzungen im Zusammenhang mit den Karnevalsveranstaltungen nahm die Polizei in Brakel am Samstag, 25.02.2017, auf. Herausragend war hier eine gefährliche Körperverletzung nach einer Streitigkeit vor der Postbank am Kirchplatz. Ein bislang unbekannter Täter schlug einem 19-jährigen Mann aus Brakel mit einer Bierflasche ins Gesicht und verletzte ihn. Der Täter wird als ca. 190 cm groß, mit kurzen dunkelblonden Haaren und mit einem Bärchenkostüm verkleidet beschrieben. Zeugen und Hinweisgeber wenden sich bitte an die Polizei in Höxter, Tel. 05271 – 9620. Weiter wurden drei Taschendiebstähle in Brakel angezeigt. Zwei Smartphones und eine Brieftasche wurden entwendet. Ein 20-jähriger Tatverdächtiger, wohnhaft in Brakel, wurde am Samstag, gegen 22.00 Uhr, von Zeugen dabei beobachtet, als er einen 19-jährigen Mann aus Brakel umarmte und diesem dann sein Mobiltelefon aus Hosentasche zog und an sich nahm. Er wurde durch anwesende Security Mitarbeiter bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten.