Wirtschaftliche Vielfalt und gute Jobperspektiven sind Gründe, sich in einer Großstadt niederzulassen. Es wird allgemein davon ausgegangen, dass es in ländlichen Gegenden weniger Karrieremöglichkeiten gibt. Doch haben Unternehmer in der Provinz tatsächlich weniger Chancen als Betriebe in der Großstadt?

 

Online-Selbstständigkeit als Alternative

 

Praktisch ist genau das Gegenteil der Fall. In den vergangenen Jahren verließen immer mehr Städter die Metropolregionen, um sich im ländlichen Umfeld niederzulassen. Aufgrund zunehmender Digitalisierung besteht die Möglichkeit, einer Beschäftigung auch von zu Hause aus nachzugehen oder ein eigenes Online-Unternehmen zu führen. Für eine Tätigkeit im Home-Office sind lediglich Computer, Telefon und Faxgerät erforderlich, sodass eine Online-Selbstständigkeit auch ohne große Investitionen möglich ist. Neben einem Unternehmenskonzept ist allerdings auch ein gut strukturierter Marketingplan notwendig. In diesem Zusammenhang ist das Online-Marketing, das auch als Web-Marketing oder Internetmarketing bezeichnet wird, von Bedeutung. Zum Online-Marketing gehören alle online durchführbaren Marketing-Maßnahmen. In den letzten Jahren entwickelte sich aus dieser konventionellen Marketing-Strategie das sogenannte Content-Marketing, bei dem es um die Bereitstellung informativer, beratender Inhalte mit Mehrwert geht. Im Zusammenhang mit dem Content-Marketing taucht häufig der Begriff „Backlinks“ auf. Ein Backlink ist eine Art Rückverweis, der von einer anderen Website ausgehend auf die eigene Webpräsenz zeigt. Von Suchmaschinen wie Google werden Backlinks als Empfehlungen für die jeweilige Website gewertet. Backlinks aufbauen gehört zu den Tätigkeiten, die dem Marketing zugeordnet werden. Es wird empfohlen, bei Backlinks auf Qualität zu achten, da in der Regel nur hochwertige Links bei der Suchmaschinenbewertung berücksichtigt werden. Backlinks zählen zu den wichtigsten Kriterien, wenn es darum geht, die Qualität von Webseiten zu messen. Weitere Informationen und Tipps zum Thema finden sich hier. Außerdem sind Backlinks ein wichtiger Rankingfaktor für Suchmaschinen wie Google. Zu den externen Links gehören grundsätzlich alle Verlinkungen, die von einer Domain auf eine Webseite verlinkt werden.

 

Worauf kommt es bei der Unternehmenskommunikation an?

 

Die Linkqualität wird von Google anhand verschiedener Kriterien, die jedoch nicht veröffentlicht werden, festgestellt. Aufgaben wie das Backlinks aufbauen erfordern deshalb Fachwissen und Professionalität. Beim Suchmaschinenmarketing geht es um die Sichtbarkeit von Webseiten im Internet. Diese spezielle Form des Online-Marketings beschäftigt sich mit der Erhöhung des Bekanntheitsgrads und der Verbesserung der Online-Kommunikation. Aufgrund der steigenden Anzahl mobilen Internetzugriffe wird auch das Mobile-Marketing immer wichtiger. Eine zentrale Bedeutung besitzen der thematische Aufbau sowie die Gestaltung der Unternehmenswebsite. Es empfiehlt sich, darauf zu achten, dass die Inhalte für die Leser verfügbar sind, sodass diese möglichst einfach an alle wichtigen und relevanten Informationen gelangen. Modernes Suchmaschinenmarketing ist für alle, die sich regelmäßig in der digitalen Welt bewegen und online nach Fakten, Wissen und Informationen suchen, von großer Bedeutung. Das Suchmaschinenmarketing umfasst die Bereiche der Suchmaschinenoptimierung (SEO)sowie das Suchmaschinen-Advertising (SEA). Während man sich beim Suchmaschinen-Advertising auf die Erhöhung der Sichtbarkeit konzentriert, zielt die Suchmaschinenoptimierung darauf ab, eine bessere Position der eigenen Website in den organischen Suchergebnissen von Google und anderen Suchmaschinen zu erzielen. Unabhängig von der Größe des Unternehmens spielt ein effizientes Suchmaschinenmarketing eine große Rolle in der Kommunikationspolitik.