„Blombär“ sorgte gemeinsam mit vielen angereisten Zuschauern für gute Stimmung. (Bild: BSV)

Am vergangenen Samstag wurden auf dem Kunstrasenplatz in Dörentrup, sowie im Sportzentrum Rennekamp (Schlangen) die Finalspiele des Kreispokals ausgetragen. Das erfreuliche aus Sicht der Großgemeinde – in allen vier Altersklassen gab es eine Blomberger Beteiligung. Der Blomberger SV spielte in drei (B, C und D-Jugend) und die JSG Hügelland (A-Jugend) in einer Klaase um „den Pott“.

 

Im Kreispokal-Finale der D-Jugend trafen die Blomberger auf Post-TSV Detmold und mussten trotz großartiger Leistung in eine 3:4 Niederlage nach dem 8m-Schießen einwilligen. Bei der BSV-C-Jugend stand es nach 70 Minuten und großem Kampf leider 2:0 für die Fortuna aus Schlangen und alle Hoffnungen lagen auf Spiel Nummer drei. Doch leider war es auch der Mannschaft um Trainergespann Maaßen/ Ekmekci an diesem Tag nicht vergönnt. Über die gesamte Spielzeit hatte das Team die Nase vorn und kassierte erst kurz vor dem Ende den Ausgleich, welcher die JSG Hiddesen-Heidenoldendorf ins Elfmeterschießen brachte. Hier konnte sich das Team dann 5:3 durchsetzen und die Kicker aus der Kernstadt mussten ohne Pokal die Heimreise antreten. Natürlich überwiegt für die Kicker des BSV zunächst das negative Gefühl der Niederlagen, doch war es dennoch eine hervorragende Leistung überhaupt ins Finale eingezogen zu sein. Ein „Elfmeterschießen“ ist immer eine 50:50-Chance und zwei Teams haben es zumindest bis dorthin geschafft. Die guten Leistungen wurden durch zahlreiche Zuschauer aus Blomberg gewürdigt und auch BSV-Maskottchen Blombär war vor Ort dabei.

 

Aus Blomberger Sicht gab es noch einen letzten Hoffnungsschimmer, die A-Jugend der JSG Hügelland. Cheftrainer Alex Bulau und sein Trainerteam (Fabian Blanke, Felix Spilker, Nils Hartmann-Paulsen und Steffen Glapa) sahen eine geschlossene Mannschaftsleistung und nach 30 Minuten traf Luca Klützing zum 1:0. Nur 13 Minuten später konnte Moritz Hartmann die Führung mit seinem Treffer zum 2:0 vor der Halbzeitpause noch ausbauen. Nach der Rückkehr aus der Kabine wurde man dann durch die JSG Diestelbruch-Mosebeck/ Eichholz-Remmighausen überrascht, Lucas Zumstrull sorgte für den Anschlusstreffer, allerdings sollte es kein Wirkungstreffer sein und Hügelland spielte mit Herz und Verstand unbeeindruckt weiter. In der 60. Minute war es erneut Luca Klützing, der den finalen Endstand von 3:1 markierte und dem Team aus der Großgemeinde den Sieg und somit auch den Titel „Kreispokalsieger“ einbrachte.

 

Unsere Redaktion gratuliert neben dem Trainerteam natürlich auch Leon Finke, Andreas Fot, Moritz Hartmann, Kilian Hellwig, Niklas Holst, Luca Klützing, Lasse Leweke, Jonas Müller, Finn Niederkrome, Marian Rieks, Robin Schlingmann, Leonard Schmidt, Max Schmidt, Justin Schuh, und Felix Wäser zu diesem tollen Erfolg. Wenig überraschend: Auch hier sind zahlreiche Fans zur Unterstützung nach Schlangen gereist, gleich drei Busse wurden mit Unterstützungswilligen gefüllt.

 

In Summe sind die vier Teilnahmen an den Endspielen ein Spiegelbild dafür, welch guter Fußball in der Großgemeinde gespielt wird und wie gut die Arbeit durch viele motivierte und engagierte Trainer mit dem Nachwuchs funktioniert. Alle Teilnehmer können am Ende sehr stolz auf das Erreichte sein.