Es ist ein Mega-Event für Berlin und Wittenberg: 100.000 Dauergäste werden zum 36. Deutschen Evangelischen Kirchentag erwartet. Zusätzlich wird an jedem Veranstaltungstag mit rund 15.000 Tagesgästen gerechnet. Mit viel Vorfreude sehen rund 2.300 Johanniter aus ganz Deutschland dem langen Himmelfahrtswochenende entgegen: Vom 24. bis 27. Mai sorgen die Johanniter für die schnelle Erste Hilfe im Notfall, die Kinderbetreuung und sind in den Fahr- und Begleitdiensten im Einsatz. Mit dabei: Helfer aus dem Johanniter-Regionalverband Lippe-Höxter. 13 Ehrenamtliche und sechs Einsatzfahrzeugen und Motorrädern aus der Region fahren am heutigen Freitag in zwei Gruppen nach Wittenberg, um mit für einen reibungslosen Ablauf und die Sicherheit der zahlreichen Veranstaltungen in der Lutherstadt und des großen Abschlussgottesdienstes am der Elbe zu sorgen.
 
Viele der Helfer des Regionalverbandes Lippe-Höxter haben sich für diesen Einsatz extra Urlaub genommen oder werden trotz Großeinsatz am Wochenende am kommenden Montag wieder ihren Beruf nachgehen. Doch das schreckt die Ehrenamtlichen nicht ab. „Es ist jedes Mal wieder etwas Besonderes beim Großeinsatz Kirchentag dabei zu sein und das nicht nur aus fachlicher Perspektive. Bei diesem Einsatz treffe ich ja auch meine ehrenamtlichen Kollegen aus ganz Deutschland“, sagt Thomas Weschky, der mit über 40 Jahren Einsatz als aktiver, ehrenamtlicher Johanniter Senior der Helfergruppe ist.
 
Nicht nur die Teilnehmer, auch die zahlreichen Helfer müssen untergebracht und verpflegt sowie mit Parkplätzen oder Strom versorgt werden. Dafür werden unteranderem sieben der 13 Johanniter des Regionalverbandes Lippe-Höxter zusammen mit Kollegen aus Aachen zuständig sein. Sie bauen auf und betreiben einen Betreuungsplatz für 200 Personen, organisieren eine zentrale Essenausgabe für bis zu 600 Helfer und betreiben in einer Schul-Turnhalle die Unterbringung zahlreicher Einsatzkräfte.
 
Vier Johanniter aus dem Regionalverband Lippe-Höxter sind als Sanitäter eingesetzt und werden bei Veranstaltungen bis spät in die Nacht medizinische Notfälle und auch die ein oder andere Blase an wundgelaufenen Füßen versorgen. Zwei weitere Ehrenamtliche der Motorrad-Staffel werden zusammen mit Kollegen anderer Zweirad-Staffeln aus dem ganzen Bundesgebiet mit ihren wendigen Maschinen Lotsenaufgaben übernehmen. „Es wird für uns alle ein aufregendes Wochenende, mit viel Spaß und reich an tollen Erlebnissen und einem starken Gemeinschaftsgefühl“, freut sich Jannik Reue (25), der zum ersten Mal bei einem Kirchentag dabei ist.
 
Seit 55 Jahren begleitet und unterstützt die Johanniter-Unfall-Hilfe gemeinsam mit der Johanniter-Jugend den Deutschen Evangelischen Kirchentag. Für die JUH ist es der größte Kirchentagseinsatz in der 65-jährigen Geschichte der Hilfsorganisation. Um die Begleitdienste und Kinderbetreuung kümmert sich seit 1989 die Johanniter-Jugend, die in diesem Jahr mit 300 Jugendlichen rechnet.
 
BU: Freuen sich auf ein friedliches Fest und erlebnisreichen Einsatz zum 36. Kirchentag in Wittenberg – die zweite Helfergruppe aus dem Johanniter-Regionalverein Lippe-Höxter: oben Dennis Gerken und Sophie Stapf; unten v.l.: Michael Kleimann, Ina Keune, Jannik Reue, Christopher Penner, Tino Skalecki, Kim Heidemann und der Blomberger Ortsbeauftrage Winfried Kipke.