In Anbetracht der Corona-Krise hatte die heutige Ratssitzung nicht im ehrwürdigen Rathaussaal stattgefunden, sondern in der deutlich größeren Mensa. Um die Sicherheit zu gewährleisten hatten sich die Fraktionen im Vorfeld abgestimmt und nahmen mit reduzierter Personenzahl an der Sitzung teil, die Beschlussfähigkeit blieb jedoch erhalten – ein schönes Signal mit Vorbildfunktion der Parteien. Zu den benannten Punkten der Tagesordnung wird es einen weiteren Bericht zu einem späteren Zeitpunkt geben, wir möchten unsere Leserinnen und Leser jedoch bereits jetzt über eine wichtige Entscheidung des amtierenden Bürgermeisters informieren.

Am Ende des öffentlichen Sitzungsteils gab Bürgermeister Klaus Geise eine persönliche Erklärung ab, dass er als Bürgermeister für eine weitere Legislaturperiode nicht zur Verfügung stehen wird. Für die Kommunalwahl, die für den 13. September 2020 angesetzt ist, bleibt Susanne Kleemann (CDU) somit bislang die einzige Kandidatin, die die Kandidatur bisher bekannt gegeben hat. Ergänzende Informationen folgen.