Gleich im ersten Saisonspiel der Kreisliga A, sollte es mit der Begegnung zwischen dem Blomberger und dem FC Fortuna Schlangen, zum Aufeinandertreffen von zwei Aufstiegskandidaten kommen. Motiviert schien der Gegner am Rammbocke zu sein und hatte mit Oliver Roggensack einen neuen Motivator (Trainer) an der Seitenlinie. In den ersten 30 Minuten startete der Gastgeber jedoch ambitionierter, hatte die besseren Chancen, die jedoch nicht verwertet werden konnten. Innerhalb von nur drei Minuten (15. – 17. Minute) wurden gleich drei glasklare Möglichkeiten durch Konrad Maca, Alex Felker und Fabian Wilhelmi vergeben. Weiter ging es mit einem verunglückten Kopfball von Fortunas Kapitän Yannik Vukadinovic, der nur knapp über die Latte des eigenen Tores ging und der anschließenden Ecke, nach der Jakub Zejglic seinen Schuss aus 15m nicht richtig anbringen konnte. Wie so oft, sollte sich die mangelnde Chancenverwertung rächen und Schlangen kam in der 31. Minute durch einen einfachen Angriff zum 0:1 durch Simon Tronich. Nur zwei Minuten später hätte Zejglic fast die Antwort auf dem Fuß gehabt, sein Freistoß aus 17 Metern landete knapp neben dem Pfosten – leider auf der falschen Seite des Tores – und somit hieß es zur Halbzeit 0:1 für Schlangen.

 

In der zweiten Hälfte versuchte der BSV früher zu stören und den Druck zu erhöhen. Was von außen betracht recht gut gelang, dem fehlte jedoch ein wenig Präzision in den Zuspielen und der letzte Schritt um zum Torerfolg zu kommen fehlte. In der 57. Minute entschied Schiedsrichter Udo Dissmeier dann auf Elfmeter (Foul von Vucadinovic an Konrad Maca) – eine „Kann-Entscheidung“, aus Sicht des BSV einerseits ein wenig glücklich, andererseits auch eine verdiente Ausgleichsmöglichkeit. Thomas Stirz zeigte sich einmal mehr nervenstark, guckte sich den Keeper aus und verwandelte locker und sicher zum 1:1. „In der Folgezeit fehlte uns vor allem im letzten Drittel die nötige Konsequenz, um ein weiteres Tor zu erzielen. Daran änderte auch die Gelb/Rote Karte von Vucadinovic in der 83. Minute nichts. Somit müssen wir uns mit dem Unentschieden begnügen“, resümierte Obmann Michele Caporale nach dem Spiel.

 

Gegen einen Mitfavoriten um die Meisterschaft, bei einer doch recht neu zusammengestellten Truppe (sieben Neuzugänge), einen Punkt im Stadion halten zu können lässt für die Saison hoffen. Wenngleich sich die Winkler-Brüder immer recht bescheiden geben – wenn sie die individuelle Spielstärke innerhalb der Mannschaft zu einem Team werden formen können, dann darf Blomberg sich durchaus Hoffnung auf den Aufstieg machen.

 

Die Zuschauerzahlen waren ordentlich, ihnen hat besonders gut der Einsatz von Hennig Weber gefallen, der als Stadionsprecher fungierte und zudem einige Interviews mit Spielern, Trainern und auch Zuschauern selbst geführt hatte. Das nächste Heimspiel findet bereits am kommenden Freitag (16.08.2019) um 20.00 Uhr gegen den SV Diestelbruch-Mosebeck statt.