KSB-HandballhelferIm Rahmen eines Modellprojektes, initiiert durch den Kreissportbund Lippe, fand in den Osterferien zum ersten Mal eine Sporthelfer-Ausbildung mit dem Schwerpunkt Handball statt.

22 Jugendliche aus dem Kreis Lippe nahmen erfolgreich an der kostenlosen Ausbildung, die vom KSB Lippe in Kooperation mit dem Handballkreis Lippe und der HSG Blomberg-Lippe durchgeführt wurde, teil. In 40 Unterrichtseinheiten erlernten die Jungen und Mädchen im Alter von 13 bis 17 Jahren, wie sie die Sportart Handball in Schule und Verein vermitteln können. Inhalte waren unter anderem die Einführung und Schulung der Grundtechniken, Kleine Spiele, Koordinationsschulung, Spielen in der Manndeckung und die Regel- und Schiedsrichterkunde.

Zum Abschluss der Ausbildung erhielten alle Teilnehmer ein T-Shirt und eine Teilnahmebescheinigung, die im Rahmen des Bundesligaspiels der HSG Blomberg-Lippe gegen den Thüringer HC vom KSB Präsidenten Wilfried Starke an die Jugendlichen überreicht wurde.

Neben der Sporthelferausbildung bietet der KSB Lippe jedes Jahr für Jugendliche Gruppenhelferausbildungen an. Die Gruppenhelferausbildung qualifiziert Jugendliche an der Seite Übungsleiter/-innen im Verein tätig zu werden. Informationen gibt es beim Kreissportbund Lippe unter www.sportangebote-lippe.de oder telefonisch bei Frau Rabe unter 05231/ 627904.