HSG-slashpipeMit einem Fitnessgerät die komplette Figur und die Körperhaltung trainieren und in kurzer Zeit Top-Ergebnisse erzielen? Mit den neuen Slashpipe-Kursen ist das ab dem 19. Januar möglich. Unter dem Motto „Finde heraus, was gut für dich ist“, hat das Bildungswerk im Kreissportbund Lippe (KSB) das Programm für das laufende Jahr 2015 vorgesellt.
Die ersten Testpersonen beim Training mit der Wasserröhre waren die Bundesliga-Handballerinnen der HSG Blomberg- Lippe. Unter der Leitung von Anika Rabe und einem speziellen Zirkeltraining erfuhren die Profisportlerinnen eine besondere Abwechslung vom täglichen Handballtraining. „Das waren sehr gute Übungen, die vor allem für die Stabilisierung sehr gut geeignet sind“, sagte Spielerin Franziska Müller nach der Einheit. „Das Training mit der Slashpipe bietet uns viele Alternativen, die wir in Zukunft vielleicht auch in unsere Einheiten einbinden werden“, ergänzt Trainer André Fuhr. Bei der Slashpipe handelt es sich um eine Wasserröhre, bei der durch ständige Neigung das Wasser immer in Bewegung ist. „Mit Hilfe der Wasserkraft trainieren wir praktisch den ganzen Körper“, bestätigt Rabe, pädagogische Mitarbeiterin des Bildungswerks.
Neben dem Angebot mit der Slashpipe hat das Bildungswerk allerdings noch weitere Trendsportarten im Programm. Neben den Dauerbrennern Aqua-Fitness und Zumba wird zukünftig das Repertoire um die Kurse „Pump and more“ oder „Aroha“ erweitert. „Mit diesen Kursen möchten wir volle auch jüngere Zielgruppen ansprechen und zum Sport motivieren“, sagt Rabe. Passend zu den neuen Sportangeboten sind auch die Qualifizierungsprogramme für Übungsleiter frisch erschienen. „Unsere Aufgabe ist es, Menschen für den Sport zu begeistern. Qualifizierungsangebote für Sportvereine und ehrenamtliche Mitarbeiter sowie Sportkurse für Jedermann kennzeichnen unsere Arbeit“, sagt Rudolf Köller, Außenstellenleiter des Bildungswerks, um zu ergänzen: „Wir bieten vielseitige Angebote, es ist für jeden Anspruch etwas dabei. Wichtig ist, dass wir die Menschen motivieren können, den Sport als Lebensbegleiter zu entdecken.“
Interessierte können sich telefonisch unter 05231/62 7908, per E-Mail unter bildungswerk@ksb-lippe.de anmelden. Das umfangreiche Angebot sowie ein zusätzliches Anmeldeformular gibt es im Internet unter www.sportangebote-lippe.de.