Kita-SteinkuhleKürzlich hat Be8ung in Kooperation mit der Kita Steinkuhle ein Präventionsseminar zur Ich-Stärkung und Selbstbehauptung in der Kita durchgeführt.
In den ersten Lebensjahren werden die Weichen gestellt für ein gesundes und selbstbestimmtes Leben. Eltern haben bereits viel dafür getan, dass ihr Kind sich in der Welt der Erwachsenen zurechtfindet. Die Entwicklung des Kindes schreitet mit großen Schritten voran. Das Verständnis für Zusammenhänge zwischen dem eigenen ICH und dem DU und dem WIR ist vorhanden. Nun gilt es, das Kind in seiner Erlebniswelt zu stärken und durch Übungen, Spiele und Gespräche die persönliche und emotionale Entwicklung zu fördern.
Die Wahrnehmung der eigenen Selbstständigkeit, z.B. mit Erfolg und Freude eine Aufgabe bewältigt zu haben, fördert die Lernmotivation und unterstützt die Kinder darin eigenverantwortlich zu handeln. Zudem werden sie dadurch unabhängiger von den Erwachsenen und beschreiten damit den Weg in den nächsten Lebensabschnitt, den Schulbeginn.
Ein gesundes Selbstvertrauen zu entwickeln ist sehr wichtig, um den eigenen Standpunkt oder die eigene Meinung zu erkennen und anderen gegenüber vertreten zu können. Im Umgang mit anderen Kindern lernen sie verschiedene Vorstellungen und Meinungen zu tolerieren bzw. konstruktive Verhaltensweisen und Umgangsformen anzuwenden.
Fünf Mädchen und 5 Jungen, die im Sommer eingeschult werden, waren mit Eifer und Freude bei der Sache. Mit den angehenden Schulkindern wurde zu Gefühlen, Selbstvertrauen, Kommunikation und Konfliktbewältigung an sieben Nachmittagen spielerisch gearbeitet. In altersgerechten Übungen und Spielen sollten dabei die sozialen Kompetenzen und das Selbstvertrauen gefördert werden. Die Einhaltung von Regeln in einer Gruppe war dabei ebenso wesentlich wie Entspannungsübungen und Bewegungsspiele.
Zum Projekt wurde auch ein Elternabend durchgeführt, bei dem die Eltern Gelegenheit hatten, über Entwicklungsschritte und Möglichkeiten der Förderung des Sozialverhaltens im Hinblick auf den Schuleintritt in Austausch zu treten.