Eta Rieks (DRK) überreicht Cordula Vibora-Münch die Ehrengaben.


Zu dem Blutspenden in Blomberg und Großenmarpe kamen beim letzten Durchgang 197 Spender/innen, und es wurden 181 Konserven entnommen, darunter waren sieben Erstspender, die mit einem kleinen Präsent bedacht wurden. Zwei Ehrungen gab es: Herr Jürgen Koch bekam für seine 50. Spende eine Urkunde, eine Nadel und einen Präsentkorb. Ebenso für ihre 25. Spende Frau Cordula Vibora-Münch. „Auch wenn die Zahl der Spender rückläufig ist, wir freuen uns über jede Spende und bedanken uns ganz herzlich bei den treuen Spendern“, heißt es aus den Reihen des DRK Blomberg.
 
Blutspenden kann Leben retten!
Blut spenden darf jeder, der mindestens 18 Jahre alt ist, soweit keine gesundheitlichen Bedenken vorliegen. Während in der Schweiz das Spenden nur bis zu einem Alter von 75 Jahren erlaubt ist, ist in Österreich seit Juni 2008 die obere Altersgrenze aufgehoben. In Deutschland gibt es für Wiederholungsspender seit Mai 2009 ebenfalls keine feste Obergrenze mehr, jedoch entscheidet man ab dem vollendeten 72. Lebensjahr individuell nach dem Gesundheitszustand über die Eignung zur Blutspende. Die Obergrenze für Erstspender wurde auf 68 Jahre erhöht. In Deutschland gilt für alle Spender ein Mindestgewicht von 50 kg.