Unter Vorsitz des Schulleiters Herrn Karsten Fahrenkamp wurden die Abiturprüfungen am Dienstag, den 27.06.2017 beendet. 100 Schülerinnen und Schüler freuen sich mit der Jahrgangsstufenleitung, Frau Nicole Dürschke und Herrn Dr. Lutz Paelke, über die bestandenen Prüfungen. Die Abiturienten wurden nun im Rahmen einer offiziellen Feierstunde am Freitag, den 30. Juni 2017 verabschiedet. Der Entlassungstag wurde eingeleitet durch ein von den Abiturienten gestalteten ökumenischen Gottesdienst um 15.00 Uhr in der Klosterkirche. Die Überreichung der Abiturzeugnisse hatte ab 16.30 Uhr in der Aula des Schulzentrums an der Ulmenallee in Blomberg stattgefunden. Zahlreiche Ehrungen wurden im Rahmen der Feierlichkeiten vorgenommen (siehe am Ende dieses Artikels).
 
Der stellvertretende Schulleiter Michael Hanke hatte tolle Worte für die Abiturienten gefunden und verdeutlicht, wie überaus wichtig auch die Rolle bei der Begleitung der Kinder zum Ziel „Abitur“ war und ist. Das schließe natürlich auch Großeltern, Geschwister und weitere Verwandte und Freunde als Lebenswegbegleiter/innen ein. Nach Begrüßung aller Ehrengäste nahm Hanke Bezug auf das Motto: „Mahatma Abi- Mahatma’s nicht.“
 
„Natürlich: Indische Fakire! Asketen, die stundenlang auf dem Kopf stehen, auf Nägeln schlafen und streng ihrem Keuschheits- und Enthaltsamkeitsgelübde folgen, um sich ganz ihren geistigen Leistungen zu widmen. Bei denen diese Schaffenskraft, die ganz auf Selbstzucht und Selbstbeherrschung fußt, intellektuelle Höchstleistungen hervorruft! – da war auf einmal die Erklärung, der Zusammenhang mit dem Gymnasium und der Elefant machte Sinn.
 
Der Mensch auf dem Elefanten ist dann sicherlich auch Mohandas Karamchand Gandhi, Freiheitskämpfer, Pazifist, Gelehrter. Es spricht wirklich für den Abiturjahrgang 2017, dass ihr euch mit einem der weltweit anerkanntesten und bekanntesten Kämpfer gegen Unterdrückung und für soziale Gerechtigkeit identifiziert und diesen zu eurem Mottogeber auserkoren habt!“
 
Also: Mahatma Abi- Mahatma’s nicht. Gandhi: OK- aber etwas Kritik muss ich doch äußern: Von der Logik her kann sich der Sinn des Mottos nur auf den gefühlten Zustand einiger von euch auf dem WEG hin zum Abitur beziehen – denn es stimmt so nicht. Mahatma Glück, Mahatma Pech – macht Sinn, Mahatma Geld, Mahatma Keins – auch das kennen die meisten…
 
Aber Mahatma Abi- wenn man das Abitur als höchsten deutschen Schulabschluss und damit die Allgemeine Hochschulreife hat – dann hat man es! Und ihr habt es!
Wenn man nun einen kurzen Blick auf euren Salzmarsch zum Abi wirft, stellt man fest, dass sich in der Einführungsphase (Jgst. 10) 118 SuS auf den Weg Richtung Abitur 2017 gemacht haben. Zwischenzeitlich ward ihr dann sogar mal 121, und zu Beginn der Q2, also der 12. Jahrgangsstufe dann noch 107. Das heißt aber nicht, dass alle, die den Weg nicht bis zum Ende mitgegangen sind es nicht geschafft haben, sondern es gibt ja auch immer Ab- und Zugänge wegen Umzugs, Schulwechsels oder aus gesundheitlichen Gründen.
 
Am Ende aber haben in diesem Schuljahr 100 SuS am HVG ihre Abiturprüfung mit Erfolg abgelegt und darauf sind wir alle gemeinsam sehr stolz. Von euch 100 haben drei den hervorragenden Abiturschnitt mit der Traumnote 1,0 erreicht, einmal haben wir den Durchschnitt 1,1 dazu werden wir im weiteren Verlauf der Feierlichkeiten noch etwas hören.
 
Insgesamt 29 von euch 100 haben eine Abschlussnote mit einer 1 vor dem Komma. Das sind 29%, fast 30%, selbst mir als Englischlehrer ist es gelungen, das auszurechnen. Weitere 48 von euch haben eine Durchschnittsnote, die mit einer 2 vor dem Komma beginnt- ein leistungsstarker Jahrgang also. Und Leistungsstärke habt ihr auch außerhalb des Unterrichts gezeigt: Seien es die wirklich tollen Literaturaufführungen, der gelungene Bunte Abend oder der Abi-Sturm und die Mottowoche- alles lief in weitgehend geordneten Bahnen, gut organisiert und recht reibungslos ab. Ich möchte außerdem das Engagement einiger von euch in der internationalen Klasse und als Lernpatinnen und –paten für schwächere Schüler/innen erwähnen.
 
Auch die Abizeitung kann sich sehen lassen und lässt erahnen, dass wirklich viel Arbeit in sie investiert wurde. Das alles vor dem Hintergrund von G8, vollen Stundenplänen mit viel Nachmittagsunterricht, und allen weiteren Verpflichtungen, die man so hat. Herzlichen Dank dafür, das ist nicht selbstverständlich und nur aufgrund des wirklich außerordentlich hohen Engagements vieler –nicht aller- von euch möglich geworden.
 
Deutsche Physikalische Gesellschaft
Erik Steinkamp (hervorragende Leistungen)
Lars Gleichmann (sehr gute Leistungen)
Lisa Picherer (sehr gute Leistungen)
Anna-Lena Simon (sehr gute Leistungen)
Lukas Walkenbach (sehr gute Leistungen)
Stadt Blomberg (für einen Abiturdurchschnitt von 1,0)
Laura Hasse
Paul Steinmeier
Maximilia Mönnig
Bürgerstiftung Blomberg
Laura Hasse (Abi 1,0; Organisation Typisierungsaktion)
Maximilian Mönnig (Abi 1,0)
Paul Steinmeier (Abi 1,0)
Gesa Wolf (Abi 1,1)
Jessika Kaibel (Organisation „Bunter Abend“ und Entlassungsfeier)
Leon Becker (bester ehemaliger Realschüler, Abi 1,3)
Lars Gleichmann (Engagement in der SV)
Förderein des HVG
Sophie Fischer (für ihr soziales Engagement)
Max Gumbold (für sein soziales Engagement)