Barbara Braunbehrens, Katja Plänker und Ilona Winter genießen die letzte Party unter ihrer Führung.

Am vergangenen Samstag hat die vorerst letzte Life Revival Party stattgefunden. Seitens der Veranstalter heißt es auf der Facebook-Seite: „Das war sie. Die #FinalLifeRevivalParty 2018 in #Blomberg. Es war toll mit Euch. Danke für Eure langjährige Treue…es war richtig schön zum Abschluss dieser langjährigen Veranstaltung noch einmal so viele fröhliche Menschen zu sehen, die einfach Spaß am Leben und guter Musik haben. Bleibt gesund und kommt gut durch den Sommer. Wir sehen uns sicherlich und hoffentlich noch bei der ein oder anderen Gelegenheit. #GrossesDanke“.

 

Natürlich war die Blomberger Mehrzweckhalle wieder voll und nach Aussage einiger Gäste, haben sich die Organisatoren noch einmal selbst übertroffen. In Anerkennung der langjährigen Leistungen gerne auch an dieser Stelle nochmals das letzte Interview mit der Redaktion der NelkenWelt:

 

Obwohl der Club „Life“ bereits seit 1996 geschlossen hat, ist er mindestens einmal im Jahr noch in aller Munde – durch die jährlichen Life-Revival-Partys. „Einmal“ trifft es allerdings nicht so ganz. Wochen vor der Veranstaltung und auch noch Tage danach wird immer wieder über dieses, mit Emotionen behaftete Event gesprochen. Diejenigen die früher im Life ihre Wochenenden verbracht haben, bekommen noch immer leuchtende Augen und den typischen „Lifegeruch“ in die Nase, wenn sie sich über die ehemalige Diskothek Blomberg´s unterhalten. Jeder der dort gewesen ist, hat mindestens eine Geschichte auf Lager, die dort erlebt wurde. Anfang der 70er Jahre von Wolfgang Schmidt gegründet, war das Life eine der ältesten, wenn nicht sogar die älteste Disko im Lipperland. Wolfgang, Heinz, Santi, Holger, Walter und Peter sind die Namen hinter dem ehemaligen Club, Vornamen, deren Nachname innerhalb der Zielgruppe keiner Nennung bedarf. Die in jedem Jahr stattfindende Revival-Party erfreut sich größter Beliebtheit, die Karten sind auch ohne große Bewerbung im Nu ausverkauft. Als kleinen Einstieg ein aktualisiertes Interview mit den Organisatoren:

 

Wer steckt eigentlich hinter der Party?
Wir sind ja ein eingetragener Verein. Unsere 1. Vorsitzende ist aktuell Katja Plänker und die 2. Vorsitzende ist Ilona Winter. Als Kassenwart fungiert Oliver Stohlmann. Soweit der offizielle Teil. Ilona und Rüdiger Winter haben diese Party überhaupt erst ins Leben gerufen, weiter zu nennen sind natürlich Barbara Braunbehrens, Michael Krüger und Barbara Schneider. Ganz wichtig sind unsere DJ´s Hank und Arno, unser Bühnentechniker Christian Kurzer und unser Wirt Carlo Fiege. Auch freuen wir uns in jedem Jahr über den Einsatz von Jana Janine Schröder an der Garderobe.

 

Kommen die Gäste nur aus Blomberg selbst?
Wir sehen natürlich immer auch sehr viele bekannte Gesichter aus damaligen Zeiten. Viele die nicht mehr in Blomberg wohnen nutzen eben genau diese Veranstaltung, um ihrer alten Heimat mal wieder einen Besuch abzustatten.

 

Welches Durchschnittsalter bescheinigen Sie der Party?

Unsere Gäste sind in der Regel mittlerweile ab 45 Jahren aufwärts. Es kommen jedoch auch gerne Jüngere, die von der Life-Revival-Party gehört haben.

 

Ein Statement zur aktuellen Event-Situation in der Stadt Blomberg?
Es gibt viele gute Veranstaltungen in Blomberg, unsere Party ist davon nur eine. Sicherlich könnten es durchaus ein paar mehr Events sein, sie müssen jedoch auch angenommen werden.

 

Was ist Ihr Erfolgsrezept? Was macht die Veranstaltung zum Selbstläufer?
Mit dem Begriff Selbstläufer muss man vorsichtig umgehen. Sicherlich erfreut sich die Veranstaltung großer Beliebtheit und wir haben keine Probleme die Karten an den Mann bzw. die Frau zu bringen. Es steckt jedoch trotz viel routinierter Organisation – jeder weiß welchen Part er verantwortet – immer viel Arbeit in der Vorbereitung. Erfolgsrezept? Eventuell merken die Gäste, dass es den Organisatoren nicht um wirtschaftliche Interessen sondern um den Spaß an der Sache selbst geht. Einfach etwas Gutes am Leben zu erhalten.

 

Wie viele Karten könnten Sie verkaufen?
Das kann man schlecht abschätzen. Nachdem die Karten verkauft worden sind kommen immer noch viele Anfragen. Wir sind aber mit der Situation zufrieden wie sie ist – lieber kleiner und dafür gemütlicher. Zudem lässt der Raum ohnehin nicht mehr als 500 Gäste zu.

 

Sind Sie mit dem Verlauf in 2017 zufrieden gewesen?
In jedem Fall. Die Veranstaltung ist wieder super gelaufen und die Gäste, mit denen wir gesprochen haben, waren erneut alle begeistert. Über den ganzen Abend gesehen war es eine tolle Stimmung und die Tanzfläche durchgehend von 21:30 Uhr bis 3.00 Uhr in der Früh gefüllt.

 

Dann wird es also auch ein 2018 geben?
Ja, das wird es, die Party findet am 10. März 2018 an gewohnter Stelle statt.

 

Gibt es noch Karten für die Party?
Ob es zum Zeitpunkt Ihrer Veröffentlichung noch Restkarten gibt können wir jetzt natürlich noch nicht sagen. Einfach mal bei Blumen Töberich oder der LZ nachfragen.

 

Nun gibt es Gerüchte, dass es die Letzte sein wird?
Diese Gerüchte müssen wir leider, und dies schweren Herzens, bestätigen.

 

Das ist für Fans eine schlechte Nachricht. Warum?
Streitigkeiten sind definitiv kein Grund, wir sind noch immer eine sehr homogene Gruppe. Allerdings schwindet mit zunehmendem Lebensalter auch der zeitliche Rahmen. Die Organisation hat uns immer sehr viel Freude bereitet, aber eben auch viel kostbare Freizeit in Anspruch genommen. Zeit, von der wir alle nicht mehr ganz so viel haben. Berufliches Engagement und andere Verpflichtungen grenzen uns ein und wir wollen daher aufhören, wenn es am Schönsten ist. Keine einfache Entscheidung, aber eine fix getroffene.

 

Und ein Nachfolgeteam oder eine fließende Übergangslösung?
Wie schon gesagt, wir sind eine eingeschworene Gemeinschaft. Wir machen das entweder zusammen oder gar nicht. Wenn sich aber jemand für die Organisation interessiert und die Veranstaltung übernehmen wollen würde, so wären wir bestimmt bereit im Vorfeld unsere Erfahrungen zur Verfügung zu stellen. Dann würden wir aber auch erwarten, dass die Fortführung in unserem Sinne – besser im Sinne der Life-Gäste – erfolgt. (schmunzelnd) Zumindest Teile des Konzepts sollten sehr übernehmenswert sein.

 

Für die letzte Party unter Ihrer Federführung…
… werden wir im Wesentlichen am Bewährten festhalten. Wir wollen es noch einmal richtig genießen, werden es noch einmal richtig knallen lassen und bestimmt eine denkwürdige Party 2018 veranstalten um in bester Erinnerung zu bleiben. Versprochen!

 

Mit der möglicherweise letzten Life-Revival-Party verschwindet eine echte Institution aus dem Blomberger Veranstaltungskalender, glücklich wer noch eine Karte ergattern konnte. Es wäre schön, wenn sich ein Veranstalter oder eine Gruppe Motivierter finden würde, die diese Lücke gleichwertig füllen wollen würde. Ansprechpartnerin für Interessierte wäre Katja Plänker, die gerne über die Redaktion der NelkenWelt erreichbar ist.