Werner Tiki Küstenmacher im Kurtheater

Lions International, die größte Nichtregierungsorganisation mit weltweit 1,4 Millionen Mitgliedern, feiert in diesem Jahr 100. Geburtstag. In allen Ländern der Erde sind die Mitglieder der Lions Clubs in diesem Jahr deshalb besonders aktiv, um sich für Menschen, die Hilfe brauchen, einsetzen zu können.

Der Blomberger Lions Club veranstaltete aus diesem Grund einen Vortragsabend mit dem erfolgreichen Bestsellerautor, Karikaturisten, Publizisten und Redner Werner Tiki Küstenmacher unter dem Thema:

LIMBI“ , der Weg zum Glück führt durchs Gehirn

Karsten Fahrenkamp, der derzeitige Präsident des Blomberger Lions Clubs, begrüßte bei seiner kurzen Ansprache Küstenmacher und dankte den Besuchern für ihr Kommen. Mit ihrer Unterstützung könnten – wie schon in den Vorjahren- soziale Projekte des hiesigen Clubs verwirklicht werden. Der Erlös aus dieser Veranstaltung werde für Leseprojekte für Kinder und Jugendliche verwandt.

In seinem Vortrag erläuterte Küstenmacher einen Ansatz zur Verbesserung des Alltagslebens, der auf den neuesten Erkenntnissen der Neurowissenschaften beruht. Er führte auf sehr unterhaltsame Weise aus, dass der Schlüssel zum Glück im Gehirn läge, vor allem in jenem Teil, das für Emotionen zuständig sei, dem limbischen System. Die menschliche Großhirnrinde sei hingegen zuständig für rationale und differenzierte Entscheidungen. Bei Gefahrensituationen sei dieser Teil des Gehirns aber viel zu langsam und verlange nach der blitzschnellen, impulsiven limbischen Struktur.
Der Redner erklärte, dass man durch geschicktes Vorgehen „Limbi“ für sich gewinnen und seine Energie nutzen könne, um ohne Verbissenheit auch unangenehme Aufgaben zu meistern. An vielen praktischen Beispielen brachte Küstenmacher seine Erkenntnisse näher; seine verständliche Sprache und besonders die begeisternd gezeichneten Karikaturen ließen selbst schwierige Zusammenhänge leicht verständlich werden. Den Zuhörern wurde klar, wie man es vermeidet, bei unangenehmen Aufgaben ständig gegen innere Widerstände ankämpfen zu müssen.
Herr Küstenmacher verabschiedete sich mit einer meisterhaft gezeichneten „Liebeserklärung“ an Lippe. Dem charmanten Redner wurde von den Zuhörern dafür und auch für 2 tolle Stunden mit langanhaltendem und begeistertem Beifall gedankt.