Im Jahr 2016 besuchten rund 410.000 Gäste den Kreis Lippe. Sie übernachteten in einem der 213 Beherbergungsbetriebe mit zehn und mehr Betten bzw. auf Campingplätzen. Das entspricht einem Plus von 1,3 Prozent (NRW + 2 Prozent) teilen Industrie- und Handelskammer Lippe zu Detmold (IHK Lippe) und Lippe Tourismus & Marketing GmbH (LTM) mit.

Insgesamt wurden in Lippe 1,6 Mio. Übernachtungen gebucht. Das waren 1,7 Prozent mehr als 2015 (NRW + 1,9 Prozent). Den stärksten Zuwachs konnten in Lippe die Hotels garni (+ 9,3 Prozent) und die Hotels (+ 7,3 Prozent) verbuchen. Auch die Campingplätze freuten sich über mehr Gäste, sie kamen auf einen Zuwachs von 7,2 Prozent.

Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer blieb mit vier Tagen (NRW 2,2 Tage) auf dem Vorjahresniveau konstant. Mit knapp 150.000 Gästen (+ 5,7 Prozent) konnte Bad Salzuflen die meisten Ankünfte melden. Auch die Zahl der Übernachtungen war mit gut 840.000 (+ 5,9 Prozent) am höchsten. In Kalletal nahm die Zahl der Gäste überdurchschnittlich stark um 21,8 Prozent auf 20.000 Personen zu. Die Zahl der Übernachtungen stieg um 15,5 Prozent auf rund 65.000. Dies ist insbesondere auf die überdurchschnittlich stark gestiegene Zahl der Campingurlauber zurückzuführen.

Seit dem Jahr 2009 befragt die LTM Besucher touristischer Ziele. In 2016 nahmen rund 10.000 Personen an den Interviews teil. Aus dieser Befragung ist abzuleiten, dass Übernachtungsgäste überwiegend aus Nordrhein-Westfalen kamen und hier insbesondere aus dem Ruhrgebiet und dem Rheinland. Bei den ausländischen Gästen standen die Niederländer an erster Stelle.

Neben den Übernachtungen hat der Tagestourismus in Lippe eine besondere Bedeutung. Rund 80 Prozent aller Besucher sind nach den Erhebungen der LTM Tagesgäste, wobei dies hauptsächlich Familien sind. Nach Berechnungen der dwif-Consulting GmbH kommen jedes Jahr rd. 12,6 Mio. Tagesgäste in die Region, und zwar überwiegend aus OWL. Jeder dieser Gäste gab im Durchschnitt pro Tag rund 25 Euro in der heimischen Region aus. Davon profitierten auch der Einzelhandel und die Gastronomie.

Pressemeldung IHK Lippe Detmold