Matthias Reinold.

Matthias Reinold.

In der letzten Sitzung (Mittwoch) hatte sich der Ausschuss für Bauen und Umwelt erneut mit dem Thema „Änderung des Bebauungsplanes Nr. 01/29 „Gewerbegebiet östlich des Flachsmarktes“ und 6. Änderung des Flächennutzungsplanes“ zu befassen. Nachstehenden Beschlussvorschlag hatte die Verwaltung ausgearbeitet:

 

1.) Den beigefügten Abwägungsvorschlägen zur 5. Änderung des Bebauungsplanes Nr. 01/29 „Gewerbegebiet östlich des Flachsmarktes“ und 6. Änderung des Flächennutzungsplanes wird gefolgt.

 

2.) Die 6. Änderung des Flächennutzungsplanes wird beschlossen und die 5. Änderung des Bebauungsplanes Nr. 01/29 wird als Satzung beschlossen.

 

Bereits in der Sitzung am 3. April 2014 wurden überarbeitete Pläne zur Erweiterung des Logistikzentrums für die Firma Phoenix Contact vorgestellt und die öffentliche Auslegung beschlossen. Dieses Beteiligungsverfahren wurde in der Zeit vom 20. Januar bis zum 19. Februar 2016 durchgeführt. Das Planungsbüro Reinold hat nunmehr alle städtebaulichen und naturschutzfachlichen Belange gewichtet und hieraus eine Empfehlung für die Behandlung der Stellungnahmen mit den zukünftigen Festsetzungen und Darstellungen erarbeitet.

 

„Im Wesentlichen geht es darum einen Logistikbereich planungstechnisch zu sichern. In den eingegangenen drei Stellungnahmen gibt es lediglich redaktionelle Anregungen, verkehrstechnisch gibt es keinerlei Bedenken. Eine Ersatzbereitstellung von landwirtschaftlichen Wegen wird durch die Firma Phoenix Contact sichergestellt“, erklärte Matthias Reinhold.

 

Für den o. g. Beschlussvorschlag votierten die Ausschussmitglieder einstimmig. Die Entscheidung muss vom Rat der Stadt Blomberg noch bestätigt werden.