Stabwechsel im Kuratorium der HfM Detmold: Marianne Thomann-Stahl (links) übergibt in Anwesenheit von Hochschulrektor Prof Dr. Thomas Grosse (rechts) den Vorsitz an ihre Nachfolgerin Judith Pirscher (Mitte) © HfM Detmold/Plettenberg

Bereits am Freitag wurde die ehemalige Regierungspräsidentin des Regierungsbezirks Detmold, Marianne Thomann-Stahl, offiziell als Vorsitzende aus dem Kuratorium der HfM Detmold verabschiedet. Gleichzeitig wurde die amtierende Regierungspräsidentin Judith Pirscher als Nachfolgerin begrüßt. „Die Hochschule für Musik Detmold ist mit ihren hochtalentierten Musikerinnen und Musikern ein bedeutender Kulturträger der Region. Sie strahlt weit über Ostwestfalen-Lippe hinaus und hat sich ein hohes internationales Renommee erarbeitet. Durch mein Mitwirken im Kuratorium möchte ich gerne dazu beitragen, die Hochschule sowohl regional als auch überregional tiefer zu verankern, die Unterstützer engmaschiger zu vernetzen und den Kreis der Fürsprecher zu erweitern“, sagte Pirscher, die bereits Anfang des Jahres vom Senat der HfM Detmold einstimmig zur neuen Vorsitzenden des Kuratoriums gewählt worden war.

Marianne Thomann-Stahl, die das Amt über 13 Jahre ausgeführt hatte, bedankte sich im Rahmen der Kuratoriumssitzung vor den Mitgliedern und Hochschulrektor Prof. Dr. Thomas Grosse für die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Hochschule. Sie habe durch ihre Tätigkeit als Vorsitzende mit beratender Tätigkeit im Senat gelernt, wie Hochschulen funktionieren. Maßnahmen, die in ihrer Amtszeit durch das Kuratorium beratend unterstützt wurden, waren u. a. das Projekt „SMS-Singen macht Sinn“. Weitere Projekte waren der Bau der Musik-KiTa, dicht gefolgt vom Bau der heutigen Musikbibliothek Detmold im Rahmen des FORUM Wissenschaft | Bibliothek | Musik. Rektor Prof. Dr. Thomas Grosse bedankte sich im Namen der Hochschule für das Engagement und hob dabei auch die hilfreiche Begleitung bei der Aufarbeitung der Biographie des ehemaligen Rektors Prof. Martin Stephani hervor.