Lichter und Mennecke. Bild: Celina Wolff

Lichter und Mennecke. Bild: Celina Wolff

Der anhaltende Leerstand des Scharfrichters ist noch immer Thema in der Nelkenstadt, viele Blomberger Bürger vermissen die Anlaufstelle und auch Promiwirt Reinhold Mennecke. Am 11. Januar 2016 besteht zumindest die Möglichkeit ein Lebenszeichen von Mennecke wahrzunehmen, ab 15.05 wird er im ZDF bei „Bares für Rares“ zu sehen sein. Sein Freund Horst Lichter hatte ihn über das ZDF eingeladen, wie uns im Interview mitgeteilt wurde, gab es mehre Anläufe. Am 14. Oktober 2015 war es denn so weit. Reinhold Mennecke fuhr bereits einen Tag vor dem Dreh nach Köln um alte Freundschaften zu pflegen. „Ich war heiß und wollte nach der 700 km Anreise schon mal die Örtlichkeiten sehen. Als ich dann auf das große Gelände fuhr, wusste keiner so recht wo die Aufzeichnungen gedreht werden, ich fuhr also bei Dunkelheit und Regen wieder nach Hause.

Um 9.00 Uhr sollte am nächsten Tag gedreht werden. Morgens durch Köln zu fahren ist übrigens eine Katastrophe. Ich hatte im Auto ein Blaulicht und fuhr zum Drehort. Um 8 Uhr fuhr ich mit diesem Blaulicht im Hinterhof vor, wo sich einer von mehren Eingängen befand. Alle, die sich bereits in den Büros aufhielten, schauten aus ihren Fenstern. Als ich aus meinem Wagen stieg, stieg auch rein zufällig Horst Lichter aus seinem Taxi. Horst war sprachlos und fragte: „Watt ist datt denn?“ Er konnte es kaum glauben. Ich erwiderte: „Horst wir wollten doch pünktlich sein.“ Seinen Kommentar: „Ihr seid bekloppt, kommt rein.“ nahm ich schmunzelnd entgegen.

Über große Hallenflächen waren verschiedene Sets aufgebaut. Die Gästebetreuung brachte mich von Set zu Set. Endlich ging es in die Halle, wo die Experten meinen Kronleuchter, den ich verkaufen wollte, begutachteten. Bevor wir das Gespräch führten, musste der Kronleuchter noch aufwendig in Position gebracht werden. Viele Sachen mussten berücksichtigt werden. Dann wurde ein Wert ermittelt und ich bekam die Händlerkarte. Zwischenzeitlich wurde der Kronleuchter an das Set der Händler aufgebaut. Dann betrat ich das Set.

Vorher wurde mir genau gesagt wo ich mich hinstellen musste. Markiert durch ein rotes Kreuz auf dem Fußboden. Da saßen sie nun die Händler, die ich nur aus vielen Sendung im Fernsehen kannte. Das gesamte Gespräch mit den Händlern war sehr angespannt. Warum? Schaut euch die Sendung an, dann wisst ihr es“, so Mennecke im Gespräch mit unserer Redaktion.

Wie viel die Händler geboten haben, und ob es zum Verkauf gekommen ist, wollte uns Reinhold Mennecke noch nicht verraten: „Ich will die Spannung vorab nicht nehmen. Alles war klasse, ich würde das immer wieder machen.“ Die Auflösung erfolgt somit am 11. Januar 2016 ab 15:05 Uhr im ZDF.