Michael-Schieferstein

Michael Schieferstein Foto: Privat


Michael Schieferstein, Gründer des Vereins ‚FoodFighters‘ welcher sich für Nachhaltigkeit bei Lebensmitteln einsetzt und Leiter des Kochprojekts an der Goethegrundschule Mainz, wird einer von sechs deutschen Botschaftern auf der Weltausstellung Expo in Mailand, die ab dem ersten Mai unter dem Thema ‚feed the planet‘ stattfindet. Der deutsche Pavillion, der dieses Jahr das Motto ‚be active‘ vertritt, möchte Stellung zu dem Thema der weltweiten Nahrungssicherung nehmen. Der Koch, Michael Schieferstein, wird für den Bereich Lebensmittel zuständig sein.
Er setzt sich schon lange für den nachhaltigen Umgang mit Lebensmitteln ein und zeigte dieses bei mehreren Aktionen. Seit 2013 leitet er zudem ein Kochprojekt in einer Grundschule, das Schülern und Schülerinnen den bewussten Umgang mit Lebensmitteln und eine gesunde Ernährung vermitteln soll. „Kern des Projektes ist es, dass die Kinder den Wert der Grundnahrungsmittel schätzen lernen, wissen, wie sie sich gesund ernähren können, die Teamarbeit beim gemeinsamen Zubereiten der Speisen wie selbstverständlich erlernen und die Gemeinschaft beim Verzehr als normale Interaktion – auch in der Familie – erleben“, sagt Schieferstein. Dieses Projekt wird nun auch zum Vorzeige-Projekt auf der Expo.
Mehr Infos und das Programm von Michael Schiefertein finden sie unter http://www.foodfighters.biz/ im Internet.