In diesem Jahr findet am 14. und 15 Dezember das nun fünfte Charles Dickens Festival statt. Der Verein Blombergerland e. V. gestaltet das Festival und die Vorbereitungen immer mit sehr viel Zeitaufwand, ehrenamtlich und stemmt so manche Aufgabe damit auch dieses Festival wieder ein Erfolg wird. Mehr als 65% der Besucher nehmen sogar weite Wege auf sich um nach Blomberg zu kommen und das Festival zu besuchen. Hotels und Zimmer sind in der Region zu der Zeit sehr gefragt. Touristisch gesehen ein tolles Aushängeschild für die Region.

 

Ehrenamtlichkeit kann jedoch das Festival alleine nicht aufrechterhalten. Ohne die vielen Sponsoren wäre solch eine Aufgabe nicht zu stemmen. Leider musste der Verein aber auch feststellen, dass dieses alleine nicht ausreicht. Die Gestaltung des Programms und auch die immer weiter steigenden Ansprüche in Sachen Sicherheit an Veranstalter führten bereits im letzten Jahr zu einer größeren finanziellen Lücke des Vereins. Es ist zu befürchten, dass je erfolgreicher das Festival wird, die Kosten dafür weiter steigen werden.

 

Nach langen Diskussionen und vielen Gesprächen gab es nur zwei Möglichkeiten. Aufgeben und das Dickens Festival einstellen oder die zukünftigen Kosten über einen anderen Weg zu decken. Ein Aufgeben kam für den Verein nicht infrage. Wir wollen die Veranstaltung weiter in Blomberg gestalten und behalten. Dafür haben wir vom Verein einfach zuviel Spaß und Freude mit dem Festival. So hat der Verein beschlossen dieses Jahr Eintritt zu nehmen und hofft dabei auf die solidarische Unterstützung der Besucher.

 

Zum diesjährigen Charles Dickens Festival werden wir einen Eintritt von 2,00 Euro je Erwachsenen erheben. Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre sind frei. Weiterhin gibt es die Möglichkeit den „Dickens Pass“ für 3,50 Euro zu erwerben. Mit dem Dickens Pass gibt es viele Ermäßigungen an den Ständen und in den Geschäften. Ebenso gilt der Dickens Pass als Eintrittskarte für beide Tage.
Der Entschluss ist uns allen nicht leicht gefallen. Die finanzielle Situation und zu erwartenden Ausgaben ließen uns jedoch keine andere Möglichkeit. Mit dem Erheben des Eintritts wollen wir die Kosten des Festivals und die laufenden Kosten für Unterhalt der Ausstattung, aber auch das kulturelle Programm des Festivals stemmen. Ein Grund ist auch, dass mit dem Erfolg des Festivals auch die Ausgaben für Sicherheit und Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen steigen werden.

 

Wir können nicht immer, wie in den vergangenen Jahren immer wieder geschehen, diese Kosten aus der eigenen privaten Tasche stemmen. Auch über Sponsoring lassen sich die Kosten nicht völlig abdecken. Die andere Schwierigkeit ist die schlechte und schwierige Anerkennung des Dickens Festivals in dieser Region als kulturelle Veranstaltung. Hier gibt es eine große Diskrepanz in der Ansicht was Kultur ist und hier müssen wir vom Verein noch Einiges tun. Wir gehen aber davon aus, dass wir auch dieses in der nächsten Zeit schaffen.

 

Wichtig dabei ist auch zu betonen: DAS CHARLES DICKENS FESTIVAL IST KEIN NORMALER ODER REGULÄRER WEIHNACHTSMARKT, ES IST EIN FESTIVAL.

 

Allein das Programm und die Vielfalt die das Festival ausmachen, zeigen den großen Unterschied zu einem Weihnachtsmarkt in Hameln, Detmold oder in der Region. Gerade jetzt ist es auch wichtig diese Unterschiede klar zu nennen und sie auch mit Stolz zu zeigen. Mit Blomberg Marketing und auch dem Einzelhandel wurden vorab Gespräche geführt um Probleme zu behandeln und Lösungen zu finden. Dieses wird auch mit den Anwohnern und Anliegern geschehen, denen wir vom Verein besonderen Dank schulden, das Sie jedes Jahr bereit sind vor Ihrer Tür das Festival stattfinden zu lassen und sich sogar mit eigenen Ideen einbringen. Für eventuell aufkommende Probleme werden wir auch hier Lösungen finden.

 

Wir hoffen dass die Blomberger und Besucher das Festivals trotzdem mit uns feiern, das diesjährige Festival genießen und unsere Entscheidung verstehen.

 

Pressemeldung Blombergerland e. V.