Die meisten Besitzer eines Wohnmobils nutzen ihr Gefährt in den warmen Monaten für Campingurlaube oder spontane Kurztrips in ferne Gefilde. Viele Wohnmobile fallen über die kalten Monate in einen künstlichen Winterschlaf. Bei Minusgraden lassen sie sich nur schlecht warm genug aufheizen und für einen Campingurlaub ist es auch draußen zu kalt. Wer sein Wohnmobil dennoch im Winter fahren möchte, muss sich entsprechend darauf vorbereiten.

 

Wohnmobil im Winterschlaf

Für den Überwinterungsmodus kann das Fahrzeug abgemeldet werden. Es benötigt einen sicheren Stand auf einem festen Boden, der nicht abschüssig gelegen sein soll. Der Stellplatz muss weit genug entfernt von Hochwassergefahr liegen und sollte genügend Schutz vor der Witterung bieten. Wegen Einbruchsgefahr und möglicher Schäden überwintert das Wohnmobil am besten in Blickweite nah am Haus. Lebensmittel und sonstige verderbliche Waren werden vor dem Winter aus dem Fahrzeug entfernt. Sprit- und Ölleitungen kontrolliert vor Wintereinbruch die Werkstatt, die auch das Frostschutzmittel im Tank der Scheibenwaschanlage prüfen kann. Der nächste Inspektionstermin wird am besten ins Frühjahr terminiert, sodass die Werkstatt das Fahrzeug gleich fit für den Frühling machen kann. Die Autobatterie kann bei Spannungsabfall mit einem Ladegerät aufgeladen werden.

 

Bei Winterfahrten beachten

Fahrten im Winter müssen stets wohlüberlegt sein. Auch ein Wohnmobil benötigt für Winterfahrten geeignete Winter- oder Allwetterreifen. Für kurze Fahrten und Wochenendtrips ist oft eine Tagesanmeldung ausreichend. Sicherheitshalber sollte in der Versicherungspolice geprüft werden, was genau für die Fahrzeugnutzung vereinbart wurde. In dieser Jahreszeit halten carports wohnmobile schön schneefrei, sodass vor Fahrtantritt nicht erst mühselig das Wohnmobil vom Schnee befreit werden muss. Am Zielort kann ein Zeltdach eine Hilfe sein. Da die meisten Campingplätze über Winter geschlossen sind, kann die Suche nach einem geeigneten Stellplatz aufwendig werden. Hier wird eine ausführliche Recherche und nach Möglichkeit eine Reservierung bereits vor Fahrtantritt empfohlen. Zusätzlich zu einer effizienten Heizung kann ein Campingkocher für etwas notwendige Wärme während der Reise sorgen.