Der Turnverein Großenmarpe – Erdbruch v. 1912 trauert um Wolfgang Franz, der im 83. Lebensjahr verstorben ist. Bereits als Schüler und Jugendlicher war der Verstorbene in den 50-iger und 60-iger Jahren als Turner und Handballer im Vereinsleben der Grün-Weißen eine besondere, sportlich herausragende Persönlichkeit. Weit über die lippischen Grenzen hinaus feierte Wolfgang Franz mit der erfolgreichsten TVG-Handball-Jugendmannschaft aller Zeiten 1952/53 (u.a. Kreismeister und anschließend doppelte Erfolge über den niederrheinischen Meister VfL Köln 99!). Seine späteren Berufungen für die Schul- und Kreisauswahlmannschaften bestätigten seine ganz besonderen handballerischen Leistungen. Selbst während seines Studiums in München wurde er immer wieder für entscheidende Handballspiele in der Bezirks- und Landesliga Mannschaft der Grün-Weißen „eingeflogen“. Längst als unentbehrlicher Spielmacher des TVG aufgestiegen, sorgten die Queren, Franz, Micke & Co. immer wieder für besondere Schlagzeilen in der lippischen Presse Landschaft. „Fast zwanzig Jahre später, am 20. Mai 1972 zeigte der Verstorbene – im Rahmen des 60-jährigen Vereinsbestehens – nochmals seine besonderen handballerischen Fähigkeiten mit der Meisterjugend aus dem Jahre 1953 gegen den befreundeten TuS Müssen-Billinghausen“ heißt es in der Pressemitteilung des Vereins.
 
Nach dem Abitur am Leopoldinum II in Detmold entschied sich der Verstorbene beruflich für eine pädagogische Laufbahn, die an der Schule im niedersächsischen Uchte (Kreis Nienburg) endete. Über viele Jahre hinweg pflegte Wolfgang Franz nach Beendigung der Handball Laufbahn weiterhin enge Kontakte beim Kegeln und Skatspielen mit seinen ehemaligen Handball Kameraden. Die Verleihung der Ehrennadeln des Vereins und des Handballkreises waren sichtbare Zeichen der Anerkennung und Wertschätzung des Verstorbenen. Im Lipperland, im Friedwald im Kalletal, wurde Wolfgang Franz nun im engsten Familienkreis beigesetzt.
 
Nachruf TVG