Der Einzelhandel wurde von der Corona-Krise auf besondere Weise getroffen. Das gilt natürlich auch für die Unternehmen aus dem Bereich Lippe, die, ebenso wie die anderen Läden in der Republik, teilweise ganz schließen mussten. Dieser Zustand hielt über mehrere Wochen an und zwang die Unternehmer hinter den Läden sich neue Ideen einfallen zu lassen, wie sie trotzdem ihre Kunden behalten und vor allem Umsatz machen können. Eine Lösung war schnell gefunden: Viele Kunden waren bereit über das Internet bei den Läden einzukaufen, die sie ohnehin kannten. Der regionale Einkauf über das Internet wurde gesteigert und hat sich schnell zu einer interessanten Stütze für den angeschlagenen Einzelhandel entwickelt.

 

Neue Chancen und neue Akzeptanz für Waren aus der Region über das Internet

 

Sowohl die Kunden als auch die Einzelhändler haben sich sehr schnell auf die neue Lage eingestellt. Der Weg in das Internet war für viele von ihnen ohnehin schon lange geplant, sie hatten bisher im Tagegeschäft nur weder die Zeit noch die richtigen Anreize, diese Pläne am Ende auch in die Tat umzusetzen. Zudem war es sofort eine Probe dafür, ob die eigenen Kunden auch tatsächlich die Waren über das Internet bestellen würden. Mehr noch, für viele regionale Unternehmen war es das erste Mal, dass sie nun auch die Möglichkeit hatten, die eigenen Produkte überall in Deutschland zu vermarkten und an den Konsumenten zu bringen.

 

Ein großer Vorteil war dabei, dass die Kunden dieses Angebot dankbar angenommen haben. Mit einem Mal war ein Bewusstsein dafür vorhanden, wie wichtig die regionalen und lokalen Unternehmen sind und dass man sie in dieser Phase mit einem Kauf über das Internet unterstützen konnte. So ist es vielen Geschäften gelungen, beinahe in Rekordzeit einen erfolgreichen Shop im Internet aufzubauen und somit wenigstens einen Teil der Probleme aufzufangen, die mit der Krise gekommen sind. Was als eine temporäre Lösung angesehen werden kann, kann für viele Firmen aber auch ein wichtiger Schritt in die Zukunft rund um das Thema E-Commerce sein.

 

Die Chance nutzen und den eigenen Shop aufbauen

 

Noch ist der Boom im E-Commerce zu spüren und noch haben nicht alle Geschäfte die neuen Möglichkeiten erkannt. Für Unternehmen wie auch für Existenzgründer besteht daher noch immer die Möglichkeit, sich mit wenig Aufwand selbst in diesem wachsenden Markt zu positionieren und somit von den neuen Entwicklungen zu profitieren. Viel braucht es dafür nicht. Eine Shoplösung von Anbietern wie Jimdo oder Shopify ist eigentlich ausreichend, um mit dem Ausbau des eigenen Shops zu beginnen. Dabei ist es egal, ob man ein neues Konzept ausprobieren oder den eigenen Laden in das Netz bringen möchte – für beide Szenarien gibt es genügend Einstellungen und Hilfe, die dabei zur Seite stehen, den Shop zu einem erfolgreichen Projekt auszubauen. Nun braucht es nur noch die interessanten Waren und den einen oder anderen Hinweis für die Vermarktung des eigenen Shops im Internet und schon kann man damit beginnen. Somit wird die Krise zu einer Chance für all jene die noch nicht im Bereich E-Commerce aktiv sind. (Gastbeitrag)