Aktuell brodelt in Blomberg offenbar die Gerüchteküche und um es gleich vorweg zu nehmen: Die Buchhandlung Budde schließt NICHT! Richtig ist jedoch, dass Kerstin Mohme seit dem 1. April 2017 die Geschicke der Blomberger Traditions-Buchhandlung lenkt und Klaus Bröker sich nach und nach in den wohlverdienten Ruhestand zurückziehen wird. „Seit 43 Jahren bin ich nun schon in der Buchbranche tätig und hätte das Geschäft in spätestens zwei Jahren geschlossen. „Es ist also ein Glücksfall, dass ich mit Frau Mohme ins Gespräch gekommen bin und die Buchhandlung weiter bestehen wird“, erklärt Klaus Bröker.
 
„Ich bin vor rund fünf Jahren zunächst als Kundin in die Buchhandlung Budde gekommen und habe seit dem die jährliche Schulbuchsaison begleitet“, ergänzt die neue Inhaberin. Kerstin Mohme hat ihr Studium mit der Tätigkeit in einer großen Bonner Universitätsbuchhandlung finanziert, daraus ergab sich letztlich ein 15 Jahre dauerndes Arbeitsverhältnis. Die 49-Jährige Schwalenbergerin kennt Blomberg, besuchte sie doch früher das örtliche Gymnasium um nach bestandenem Abitur ein Studium mit dem Hauptfach Kunstgeschichte zu beginnen. Auch die gewählten Nebenfächer (Deutsche Literatur, Ägyptologie und klassische Archäologie) passen gut zum nun gewählten Tätigkeitsfeld.
 
Bröker selbst wird noch bis zum Herbst mit Rat und Tat zur Verfügung stehen und äußerte gegenüber Blomberg Voices: „Wenn darüber hinaus Bedarf besteht, dann komme ich auch gerne danach noch um auszuhelfen. Mir liegt viel an der Buchhandlung und ich möchte, dass diese auch in Zukunft gut weiterlaufen wird. Allein von der Laufkundschaft in Blomberg zu leben würde sich schwierig gestalten, die Buchhandlung ist deshalb viel breiter aufgestellt.“
 
„Das ist richtig, wir sind nicht nur Sortimentsbuchhandlung und Antiquariat, sondern statten zudem Schulen und deren Schüler mit Lehrbüchern aus. Auch profitieren wir von unserem Fachbuchservice für Rechtsanwälte, Steuerberater, Firmen, Ärzte und öffentliche Institutionen“, freut sich Mohme.
 
Ferner wird die Buchhandlung in Kürze in neue Räumlichkeiten umziehen, die neue Anschrift, nur wenige Meter entfernt, wird dann Langer Steinweg 13 lauten. „Wir haben dort einfach mehr Platz und können unser Angebot ansprechender präsentieren“, kommentiert Kerstin Mohme. Unsere Frage nach Problemen durch die Online-Konkurrenz zauberte der neuen Inhaberin direkt ein Lächeln auf die Lippen: „Wir haben gerade erst unseren Online-Shop aktualisiert. Dieser ist nicht nur schneller, sondern zudem auch mit deutlich mehr Titeln bestückt und komfortabler. Durch die Buchpreisbindung scheuen wir hier keinen Vergleich und die Blomberger unterstützen uns auch durch Bestellungen im Netz. Unser Shop ist sicherer, zudem handeln wir nicht mit den Daten unserer Kunden.“
 
„Die Übernahme ist nicht nur für mich ein Glücksfall, sondern auch für Blomberg denke ich“, erklärte Klaus Bröker abschließend und freut sich, dass auch Mitarbeiterin Lillie Steffens, die seit 10 Jahren in der Blomberger Buchhandlung Budde tätig ist, übernommen wurde.
 
In der Tat eine gute Nachricht für Blomberg wenn es zu Geschäftsübernahmen statt Schließungen kommt und die Blomberger vorhandene Angebote nutzen und zu schätzen wissen. Im Namen der Redaktion herzlich willkommen in der Nelkenstadt und viel Erfolg.