An diesem Samstag (31. Juli, HALBVIER) hat der DSC Arminia Bielefeld zum offiziellen Saisonauftakt eingeladen (ab 13:30 Uhr) und zwei Wochen später wartet das erste Heimspiel der neuen Bundesliga-Saison gegen den SC Freiburg (Samstag, 14. August, HALBVIER). Mit dem Beginn der Spielzeit 2021/22 führt der DSC Arminia ein neues Konzept für die Kioske in der SchücoArena ein. Ein neues Personenleitsystem und kontaktloses Bezahlen sind dabei elementare Bestandteile. Die Verkaufsstände von Speisen und Getränken werden an allen Tribünen neu gestaltet. Hiermit reagiert der DSC Arminia zum einen auf Probleme, die schon vor der Pandemie präsent waren: unkoordiniertes Anstellen, lange Schlangenbildungen und Gedränge an den Cateringständen.

 

Zum anderen sieht das Schutz- und Hygienekonzept für die Arminia-Heimspiele eine kontrollierte Schlangenbildung, klare Abstände und damit ein reduziertes Infektionsrisiko vor. Motivation des DSC Arminia und seiner Caterer war, allen Fans einen sicheren und verbesserten Stadionbesuch zu ermöglichen. Das Problem des Gedränges soll durch ein neues Personenleitsystem gelöst werden. Ziel ist es, die Wartezeiten der Zuschauer unter Einhaltung der Corona-Abstandsregeln deutlich zu reduzieren. Dafür werden auf den Böden vor den Verkaufsständen neue Linien, Pfeile und Abstandshalter sichtbar sein.

 

Darüber hinaus hat der DSC Arminia gemeinsam mit seinen Partnern erstmals kontaktlose Zahlungsmöglichkeiten an den Verkaufsständen der SchücoArena geschaffen, die jeder aus seinem Alltag beim Bezahlen im Supermarkt, an der Tankstelle oder in der Gastronomie bereits bestens kennt – wie die Girocard, Kreditkarten und Zahlungsmöglichkeiten über mobile Geräte. Der DSC Arminia hat sich aktiv gegen die Einführung eines geschlossenen Bezahlsystems, wie man es aus anderen Stadien kennt, entschieden. Eine unveränderte Bargeldzirkulation würde das Hygienebedürfnis aller Stadionbesucher konterkarieren, das bargeldlose Bezahlen wird die Wartezeiten zudem erheblich reduzieren.

 

Sofern Fans die oben genannten Zahlungsmöglichkeiten nicht nutzen können oder möchten, kann das Bargeld auf einer Bezahlkarte aufgeladen werden. Die Aufladung erfolgt an verschiedenen Aufladepunkten an allen bekannten Fanläden rund um die SchücoArena. Der DSC Arminia hat gleichzeitig großen Wert darauf gelegt, allen Fans eine einfache und unkomplizierte Entlademöglichkeit zu bieten. Daher kann an den gleichen Stellen die Bezahlkarte wieder entladen werden, so dass kein Guthaben ungewollt auf der Bezahlkarte verbleibt. Die Karte kann alternativ auch online auf- und entladen werden (www.arminia.de/bezahlkarte) – diese Online-Aufladung wird erst ab der Woche vor dem Freiburg-Spiel möglich sein. Fans, die an diesem Samstag zum Saisonauftakt gegen Twente Enschede kommen, können dies vor Ort in der SchücoArena tun.

 

In der SchücoArena gibt es insgesamt fünf Aufladepunkte, die die Fans während der Heimspieltage ansteuern und nutzen können. Sollte keine Entladung nach den Spielen vorgenommen werden, verfällt das Guthaben selbstverständlich nicht, sondern ist beim nächsten Besuch in der SchücoArena weiterhin gültig. Zwei weitere Neuerungen warten auf alle Fans: Ab der kommenden Saison wird das Sortiment um vegane Speisen ergänzt. Zudem werden Bier, Radler, Cola, etc. ab sofort in 0,5l Bechern ausgegeben. In diesem Zusammenhang werden auch die Preise an den Verkaufsständen angepasst.