Die Produktion im nordrhein-westfälischen Bauhauptgewerbe war im Mai 2019 um 4,5 Prozent höher als ein Jahr zuvor. Wie Information und Technik Nordrhein-Westfalen als Statistisches Landesamt mitteilt, war die Produktion im Tiefbau um 9,0 Prozent und im Hochbau um 0,7 Prozent höher als im Mai 2018. Für den Bereich des Hochbaus ermittelten die Statistiker im Mai 2019 unterschiedliche Entwicklungen in den Bausparten. Im gewerblichen und industriellen Hochbau war die Bauleistung um 4,2 Prozent höher als im Vorjahresmonat.

 

Einen Rückgang gegenüber dem Vorjahresmonat verzeichneten der öffentliche Hochbau (−12,1 Prozent) und der Wohnungsbau (−0,8 Prozent). Innerhalb des Tiefbaus erhöhte sich die Bauleistung in allen Bausparten: Im Straßenbau (+10,6 Prozent), im gewerblichen und industriellen Tiefbau (+8,8 Prozent) und im sonstigen öffentlichen Tiefbau (+7,7 Prozent) waren die Bauleistungen höher als ein Jahr zuvor. Das kumulierte Ergebnis der Bauproduktion für die ersten fünf Monate des Jahres 2019 war um 3,6 Prozent höher als in der entsprechenden Vergleichsperiode des Jahres 2018. (IT.NRW)