Die nordrhein-westfälische Wirtschaft exportierte im April 2017 Waren im Wert von 15,5 Milliarden Euro. Wie Information und Technik Nordrhein-Westfalen als amtliche Statistikstelle des Landes anhand vorläufiger Ergebnisse mitteilt, waren das 0,4 Prozent mehr als im April 2016. Der Wert der Importe lag mit 18,3 Milliarden Euro um 9,2 Prozent über dem Vorjahreswert. Im Warenaustausch mit den Ländern der Europäischen Union (EU 28) fielen die Ausfuhren im April 2017 mit 10,4 Milliarden Euro um 3,3 Prozent höher aus als im April 2016. Bei den Importen aus den EU-Ländern war ein Anstieg um 6,0 Prozent auf 11,0 Milliarden Euro zu verzeichnen. Der Wert der Exporte in die Nicht-EU-Staaten sank um 4,9 Prozent auf 5,1 Milliarden Euro. Bei den Importen war ein Anstieg um 14,3 Prozent auf 7,3 Milliarden Euro zu verzeichnen.
 
Eine Infografik finden Sie hier.
 
In den ersten vier Monaten des Jahres 2017 summierte sich der Exportwert auf 63,3 Milliarden Euro (+6,4 Prozent) und der Wert der Einfuhren auf 75,2 Milliarden Euro (+10,7 Prozent).
 
Hinweis: Da in den Importen auch Lieferungen nach NRW enthalten sind, die hier auf Lager genommen und anschließend in andere Bundesländer weitergeleitet werden, ist eine Saldierung von Exporten und Importen nur begrenzt sinnvoll. (IT.NRW)