Im Jahr 2018 wurden in Nordrhein-Westfalen in 26 Betrieben des Verarbeitenden Gewerbes insgesamt 21,9 Millionen Tonnen Mineralölerzeugnisse (z. B. Motorentreibstoffe, Heizöle, Kerosin sowie gasförmige Kohlenwasserstoffe) im Wert von 8,3 Milliarden Euro hergestellt. Wie Information und Technik Nordrhein-Westfalen als Statistisches Landesamt mitteilt, waren damit die Produktionsmenge um 18,0 Prozent niedriger und der nominale Absatzwert um 4,3 Prozent höher als ein Jahr zuvor. Im Vergleich zum Jahr 2010 haben sich die Absatzmenge um 17,0 Prozent und der Absatzwert nominal um 6,1 Prozent verringert.

 

Wie die Statistiker weiter mitteilen, wurden 2018 deutschlandweit Mineralölerzeugnisse im Wert von 26,2 Milliarden Euro (+13,2 Prozent) produziert. Der Produktionswert der in NRW hergestellten Erzeugnisse am bundesweiten Ergebnis lag bei 31,7 Prozent. Von Januar bis September 2019 wurden in Nordrhein-Westfalen in 28 Betrieben 18,4 Millionen Tonnen (+5,9 Prozent gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum) Mineralölerzeugnisse mit einem Absatzwert von 6,3 Milliarden Euro (+1,1 Prozent) hergestellt. Die Angaben beziehen sich auf Betriebe von Unternehmen mit im Allgemeinen 20 und mehr Beschäftigten. (IT.NRW)