Weltweit beträgt der Umsatz im E-Commerce inzwischen mehr als eine Billion US-Dollar – und das bei steigender Tendenz. Grund genug also, beim Online Marketing nicht nur die heimischen Gefilde im Blick zu haben, sondern die Fühler auch international auszustrecken. Doch worauf muss man beim Online Marketing im internationalen Bereich achten und wie kann dies gelingen? Hier gibt es erste Tipps und Hinweise.

 

Um im Online Marketing über die eigenen Landesgrenzen hinaus erfolgreich Fuß fassen zu können, braucht es eine gewisse Vorarbeit. So stellt zum Beispiel in vielen Fällen die Sprache eine Herausforderung dar. Sicherlich funktioniert das Online Marketing zu einem Großteil in englischer Sprache, doch sollte man sich keineswegs nur darauf verlassen. Stattdessen ist es immer ratsam, die jeweilige Landessprache zu beherrschen – optimalerweise auf muttersprachlichem Niveau. Vor allem gilt dies, wenn man in Länder expandieren möchte, deren Englisch-Niveau nicht allzu hoch ist. Zusätzlich sollte man auch auf kulturelle Unterschiede eingehen können. Das kann bereits beim Design bestimmter Kampagnen relevant sein, spätestens aber, wenn es darum geht, Inhalte auf eine Zielgruppe zuzuschneiden, die eine differenzierte Weltansicht vertritt oder beispielsweise aus religiösen Gründen auf den Fleischkonsum verzichtet.

 

Wie steht es um die rechtlichen Aspekte?

Um Abmahnungen zu vermeiden, sollte man sich weiterhin auch mit den jeweils gültigen Rechtsgrundlagen in den entsprechenden Ländern befassen. Auch das setzt zumeist entsprechende Sprachkenntnisse voraus – oder aber die Unterstützung durch Experten auf diesem Gebiet.

Neben diesen Aspekten sollte man zudem auch über die möglichen Besonderheiten – konkret aufs Online Marketing bezogen – informiert sein. Nicht überall ist Google zum Beispiel die absolute Nummer Eins bei den Suchmaschinen. Zumindest in den meisten europäischen Staaten liegt Google zwar weit vorne (abgeschlagen dahinter folgt in aller Regel Bing), doch in Russland oder auch China gibt es andere Platzhirsche. Möchte man hier im Online Marketing erfolgreich sein, muss man dies berücksichtigen und sich mit Yandex oder auch Baidu intensiver befassen.

 

Analysen sollten vorab stattfinden

Ehe man sich ins internationale Online Marketing stürzt, sollten in jedem Fall umfangreiche Analysen stattfinden. So sollte ermittelt werden, wie der Markt funktioniert, ob die eigenen Maßnahmen erfolgversprechend sind oder an was für Richtlinien man sich orientieren muss. Das hilft dabei, frühzeitig einen Einblick zu erlangen und sich nicht vollkommen unvorbereitet auf eventuell andere Bedingungen einlassen zu müssen.

Professionelle Agenturen können in diesem Zusammenhang dabei helfen, neue Märkte in den Blick zu nehmen und umsatzstarke Kampagnen entwickeln. Das bezieht sich jedoch nicht nur auf das Online Marketing in Suchmaschinen wie Google, sondern auch auf Online Shops oder Social Media Auftritte. Denn auch für die gibt es vielfach bestimmte Anforderungen oder Vorgaben, die sich im Vergleich zu Deutschland unterscheiden. Dennoch hat man vielfach die Möglichkeit, von SEO und SEA sowie auch SEM zu profitieren, sofern man sich mit den jeweiligen Begebenheiten intensiver befasst.

Ebenso bestehen Möglichkeiten, mit E-Mail Marketing erfolgreich zu sein. Die vorhandenen Erfahrungswerte, insbesondere von Betreibern von Online-Shops in Deutschland, helfen dabei vielfach zwar weiter, können aber zumeist nicht 1:1 auf den internationalen Bereich übertragen werden. Auch das macht deutlich, dass es eine grundsätzliche Vorbereitung und Einarbeit braucht, um international mit Online Marketing durchstarten zu können.