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Die Welt wird immer digitaler. Trotzdem, oder gerade deswegen, haben liebgewonnene Traditionen weiterhin ihren Stellenwert. Ein eindrucksvolles Beispiel ist der Amberger Krüglmarkt, der Jahr für Jahr mit echter Handwerkskunst begeistert. Doch auch jenseits des professionellen Kunsthandwerks werden einige Bräuche bis heute gerne gehegt und gepflegt. Eine Einladungskarte für eine anstehende Feier ist daher keineswegs altbacken, sondern ein Zeichen echter Wertschätzung.

Tradition und Moderne ergänzen sich perfekt

Wenn es um die schriftliche Kommunikation geht, denkt kaum noch jemand an klassische Briefe oder handgeschriebene Karten. Tatsächlich tauscht man sich vor allem über Kurznachrichten via WhatsApp & Co. über Wichtiges wie Alltägliches aus. Die Gründe dafür liegen sprichwörtlich auf der Hand, denn schließlich hat man das Smartphone immer und überall dabei. Nachrichten, die in Sekundenbruchteilen kostenlos und sogar mit Dateianhang (zum Beispiel Fotos, Videos oder Textdokumenten) verschickt werden können, machen den Alltag der Menschen deutlich einfacher und bequemer.

Warum gibt es also noch die klassische Einladungskarte? Weil sie als analoges Medium in einer digitalen Welt eine besondere Strahlkraft besitzt. Wer eine haptische Karte in die Hand nimmt, wird ihr eine andere Beachtung schenken, als dies bei einer auf dem Display erscheinenden Kurznachricht der Fall ist. Trotzdem gibt es häufig gleich mehrere Schnittstellen in die digitale Welt, sei es über die E-Mail-Adresse in den Kontaktdaten oder den aufgedruckten Code, der potenzielle Gäste in eine eigens geschaffene Dropbox führt. Außerdem bilden sich im Vorfeld vieler Feiern eigene Chatgruppen, in denen man sich organisatorisch oder kreativ austauschen kann.

Die Kärwa braucht keine Einladungskarte

aber die an diesen Termin angehängte, private Feier kann man über dieses Medium perfekt ankündigen. Ganz gleich, ob die Einladungskarte einen runden Geburtstag, ein Firmenjubiläum oder die Gartenparty mit Live-Übertragung des Länderspiels ankündigt, sie wird mit Sicherheit Eindruck bei ihrer Zielgruppe machen. Vorrangig dann, wenn es sich nicht einfach nur um ein schlichtes Blatt mit aufgedruckten Zahlen, Daten und Fakten handelt: Die Einladungskarte bietet viel Platz für Kreativität.

Und nicht selten entscheidet die Gestaltung dieses Mediums mit darüber, ob man den genannten Termin im Kalender reserviert oder doch eher andere Pläne verfolgt. Also sollte man sich im Vorfeld etwas näher mit den Details befassen – und dabei die psychologische Wirkung von Farben nicht außer Acht lassen. Sofern es also bei der anstehenden Festlichkeit kein grundlegendes Farbschema gibt, kann ein Griff in die visuelle Trickkiste durchaus lohnend sein und schon im Vorfeld mehr Gäste begeistern.

Nicht nur Zeit und Ort sind wesentliche Angaben

Insbesondere in der warmen Jahreszeit gibt es prinzipiell mehrFeste, als man feiern kann. Darum ist es wichtig, die Einladungskarte für die eigene Feier frühzeitig zu gestalten und zu versenden, solange gerngesehene Gäste noch Platz in ihren Kalendern haben. Wenn es ein besonderes Motto gibt oder man mit außergewöhnlichen Highlights punkten möchte, sollte bereits die Einladungskarte darauf neugierig machen.

Ich möchte mit euch meinen Geburtstag feiern“ hat definitiv eine deutlich geringere Zugkraft als „Lasst uns meinen Geburtstag feiern – ich erwarte euch an der mobilen Cocktailbar auf meiner Terrasse“. Manchmal ist es freilich eine Gratwanderung, wenn man die Leute zwar neugierig machen, aber nicht zu viele Details verraten möchte. Doch genau deshalb macht die Planung des Events so großen Spaß.

Fazit? Die Einladungskarte ist der beste Auftakt zu einer gelungenen Party

Keine Frage: Wenn man spontan den Grill anzünden und ein paar Bierchen trinken möchte, ist die Nachricht auf das Smartphone die beste Option. Die traditionelle Einladungskarte hingegen weist auf ein besonderes, von längerer Hand geplantes Event hin. Wer sich über Text und Gestaltung etwas ausführlichere Gedanken macht, liegt mit diesem klassischen Medium nach wie vor goldrichtig. Auch und gerade in einer zunehmend digitalen Welt.