Nina Mrugalla, Senior Director People and Culture, freut sich über die Auszeichnung. Bild: Phoenix Contact

Zum 14. Mal in Folge kann sich Phoenix Contact als Top Arbeitgeber in Deutschland behaupten. Dies zeigt die Arbeitgeberzertifizierung des Top Employers Institut, das dem Unternehmen am 20. Januar 2022 verliehen wurde. Für den Auditprozess war ausschlaggebend, dass Phoenix Contact sich weiterhin den Herausforderungen der sich wandelnden Arbeitswelt stellt und daran arbeitet, das Arbeitsumfeld für die Mitarbeitenden positiv zu entwickeln. Dies bestätigt für Nina Mrugalla, Senior Director People and Culture, dass sich das kontinuierliche Anpassen von Arbeitsbedingungen positiv auswirkt: „Unser Unternehmen und unsere Kultur lebt vom „miteinander gestalten“ und „anpacken“ – das gilt auch für das miteinander Arbeiten unter Pandemiebedingungen mit diesen zahlreichen Herausforderungen.“

 

Hervorgehoben wurden insbesondere die Digitale Führung und das Digitale Lernen. Mit Ausbruch der Pandemie bestand die Herausforderung im Unternehmen, die tägliche Zusammenarbeit und das Tagesgeschäft ausschließlich digital stattfinden zu lassen. Damit brauchte auch das Thema Führung neue Ansätze und Ideen. So entstand bei Phoenix Contact 2021 ein Konzept für hybride Führung. Führungsentwicklungsprogramme unterstützten die Führungskräfte, remote zu agieren. Dieses Konzept soll auch nach der Pandemie bestehen bleiben, um dauerhaft aus der Ferne unterstützen zu können. Die Vorteile der Digitalisierung wurden auch für die Weiterbildung genutzt. Nahezu alle Qualifizierungsthemen wurden so weiterentwickelt, dass sie über Live-Online-Formate möglich waren. Die hohe Anzahl der eigenen Trainer half Phoenix Contact, die Wissensvermittlung in diesem Rahmen aufrecht zu erhalten. Ganztägige Veranstaltungen wurden in diesem Zuge auf mehrere, kürzere Formate verteilt, die sich einfacher in den Alltag integrieren lassen.

 

Der einheitliche Untersuchungsprozess des Zertifizierungsprogramms analysiert diverse Themenfelder des Personalmanagements von Unternehmen Karrieremöglichkeiten, Work-Life-Balance, Training und Entwicklungsmöglichkeiten, Führungskultur sowie die Unternehmenskultur. Das weltweit tätige Top Employers Institute hat von insgesamt 138 teilgenommenen Unternehmen in Deutschland 20 Arbeitgeber ausgezeichnet.