Oberst Peter Begemann und Presseoffizier Leutnant Christoph Praschak sind merklich voller Vorfreude.

Spätestens mit der Durchführung der ersten Rottversammlungen „ticken die Uhren wieder auf Schützenfest“ und die 5. Jahreszeit, vom 4. bis 7. Juli 2019, wird in Blomberg eingeleitet. Die Ausmärsche wie zuletzt in Eschenbruch, oder kommend Bad Meinberg oder Horn (Jubiläumsfest), stimmen ebenfalls schon auf das Schützenfest ein. Bei den beiden Erstgenannten Schützenfesten war das Alten Blomberger Schützenbataillon mit rund 100 Schützen vertreten und auch in Horn wird eine Abordnung von rund 50 Blombergern zugegen sein. Das Programm für das Schützenfest 2019 wurde vom Vorstand des ABS bereits zusammengetragen und die Vorfreude steigt bei allen Blombergern, gerade natürlich bei allen Schützenschwestern und Schützenbrüdern, so auch bei Oberst Peter Begemann und Presseoffizier Leutnant Christoph Praschak, die unserer Redaktion erste Einblicke ermöglicht haben.

 

Das Programm steht, welche Highlights erwarten Blomberg in diesem Jahr?
Unisono: Das Schützenfest in Gänze (lachen dabei). Es ist uns wieder gelungen ein tolles Programm auf die Beine zu stellen. Abgesehen vom großen und immer wieder beeindruckenden Zapfenstreich am Donnerstag um 22.00 Uhr, sind es sicherlich die Rundmärsche durch die Stadt und die Festbälle im Zelt. Unbestrittener Höhepunkt bleibt jedoch der Moment, in dem wir verkünden dürfen, wer die Regentschaft vom aktuellen Schützenkönig Michael Langemann übernehmen wird.

 

Und der neue König wird?
Am Ende des Königsschießens feststehen.

 

Welche Stellschrauben gilt es noch zu justieren?
Die wesentlichen Punkte stehen. Eine Vielzahl von Kleinigkeiten gilt es noch zu regeln, weshalb wir uns vor dem Schützenfest auch wöchentlich und nicht wie sonst monatlich treffen.

 

Wie hat sich der Verein in den letzten Jahren entwickelt?
Die Zahl der Schützen ist mit rund 900, darunter auch viele neue Jungschützen, in den letzten Jahren stabil geblieben. Mit Blick auf viele andere Vereine, die mit Mitgliederschwund zu kämpfen haben, eine erfreuliche Erkenntnis.

 

Und die Rolle der Rottfrauen ….?
…ist ungebrochen extrem wichtig. Vieles von dem was hier geleistet wird geschieht hinter den Türen und wird von der Öffentlichkeit gar nicht so wahrgenommen, die Frauen gehören aber definitiv zu unserem Schützenwesen und wir können stolz darauf sein, wie gut hier unterstützt wird. Auch an unsere langjährigen Sponsoren ein herzliches Dankeschön – ohne deren Unterstützung wäre die Durchführung eines solchen Schützenfestes nicht möglich.

 

Wie sind die Wetterprognosen?
Die Langzeitprognosen sind positiv, es soll warm und trocken sein.

 

Wie kann die Bevölkerung unterstützen?
Abgesehen davon, dass wir uns immer freuen wenn ganz Blomberg das Schützenfest feiert, so ist es in jedem Schützenfestjahr beeindruckend, wie viele Menschen bei unseren Märschen am Straßenrand stehen und uns zuwinken. Ein toller Moment. Auch die Bereitschaft „Grünes“ am Straßenrand zu dekorieren hat in den letzten Jahren immer prima geklappt – wir sind zuversichtlich, dass unsere Straßen auch in 2019 wieder schön gestaltet sein werden. Dass dies keine Selbstverständlichkeit ist haben wir in anderen Gemeinden schon reihenweise erlebt.

 

Gab es vor dem Schützenfest Beförderungen?

Viele Beförderungen werden in den Röttern selbst vorgenommen, im Rahmen der Offiziersversammlung am 23.05.2019 konnte ich im Namen des Vorstands aber bereits folgende Beförderungen aussprechen:

 

Marco Hasubski (Ankerrott): Beförderung vom Oberleutnant zum Hauptmann
Marcus Pansegrau (Immertreu): Beförderung vom Leutnant zum Oberleutnant
Michael Kruse (Rosenrott): Beförderung vom Fähnrich zum Leutnant
Horst Wirbs (Germania): Beförderung vom Schützen zum Leutnant
Bernd Riedel (Pinselrott): Beförderung vom Schützen zum Leutnant
Steffen Andrä (Pinselrott): Beförderung vom Schützen zum Leutnant
Gero Tippenhauer (Pinselrott) Beförderung vom Schützen zum Rottmeister

 

In diesem Zusammenhang nochmals herzlichen Dank an Volker Heibrock vom Pinselrott für seine jahrelangen Dienste für sein Rott und das ganze Bataillon, der als Rottoffizier ausgeschieden ist.

 

Das Blomberger Schützenfest 2019 ist wie gewohnt hervorragend vorbereitet und erneut sind einige kleinere Optimierungen erfolgt. Eine davon ist zum Beispiel, dass nun auch der Vizekönig eine Kette wird tragen dürfen. Statt der humorigen Variante aus Schützenfesttalern, wird es nun eine echte Kette geben. Oberst Peter Begemann selbst fasste sich ein Herz und spendiert den Vizekönigen die „bislang fehlende“ Kette – nicht ohne die Unterstützung eines renommierten Blomberger Unternehmens zu nennen, welches bei der Gravur unterstütze. (Während König und Jungschützenkönig immer mit einer Kette ausgestattet waren, ging der Vizekönig leider leer aus.) Der Countdown läuft bis das große Fest dann vom 4. bis 7. Juli 2019 gefeiert werden kann. Das Programm im Überblick wie folgt:

 

Mittwoch, 03.07.2019

18.30 Uhr Ständchen im Haus Abendfrieden (Musikzug der FFW Blomberg)

20.00 Uhr Letzte Rottversammlung bei allen Röttern

 

Donnerstag, 04.07.2019

19.00 Uhr – 20.00 Uhr Ökumenischer Festgottesdienst in der Klosterkirche

20.30 Uhr – 21.30 Uhr Konzert der Marpetaler Blaskapelle auf dem Marktplatz

20.45 Uhr Antreten zum Zapfenstreich, Rundmarsch der Zapfenstreichkompanie

21.30 Uhr Kranzniederlegung am Ehrenmal

22.00 Uhr Zapfenstreich auf dem Marktplatz

 

Freitag, 05.07.2019

06.00 Uhr Weckruf durch den Spielmannszug Istrup

06.45 Uhr Ausmarsch der Rötter zum Königsschießen

10.30 Uhr Ständchen für Bürgermeister und König

13.00 Uhr – 14.30 Uhr Festakt und gemeinsames Frühstück im Festzelt, Festansprachen, Ehrungen und Konzert der Teutoburger Jäger

16.15 Uhr Königsproklamation auf dem Marktplatz

20.15 Uhr Abholen des Königs und des Hofstaates zum Festzelt

20.30 Uhr Festball mit der Showband „Promise“

21.00 Uhr Inthronisierung der Königin im Festzelt

 

Samstag, 06.07.2019

09.45 Uhr Ständchen beim Königspaar; Besuch des Obersten, Adjutanten, Königsrottes und aller Offiziere

10.45 Uhr Königsessen im Festzelt

13.30 Uhr Aufmarsch der Rötter auf dem Marktplatz, Festakt auf dem Marktplatz, Festmarsch durch die Stadt

18.00 Uhr Königspolonaise vom Festzelt zum Marktplatz und zurück

20.30 Uhr Festball bis 03.00 Uhr mit der Party-Coverband „Eine Band namens Wanda“

 

Sonntag, 07.07.2019

10.00 Uhr Ständchen für den Oberst, Frühstück der Offiziere beim Oberst

13.00 Uhr Aufmarsch der Rötter auf dem Marktplatz, Festakt auf dem Marktplatz, Eintragung ins „Goldene Buch“ der Stadt Blomberg, Vorbeimarsch, Festmarsch durch die Stadt

18.00 Uhr Königspolonaise vom Festzelt zum Marktplatz und zurück

20.00 Uhr Festball im Festzelt bis 01.15 Uhr mit „TJ & the Funky Hornets“- die Tanzband der Teutoburger Jäger

01.15 Uhr Polonaise zum Marktplatz, letzter Tanz auf dem Marktplatz