Rainer „Findus“ Koch mit Plattencover und persönlicher Autogrammkarte.

Wie in der letzten Ausgabe der NelkenWelt bereits angekündigt, folgt heute auf dieser Plattform der vierte Künstler, den Rainer „Findus“ Koch auf seinen „Grammotonie“-Seiten aus Platzgründen nicht hat unterbringen können.

 

Seinen runden 80. Geburtstag feiert am 21. August Sänger TOMMY KENT, der in München 1942 als Gutram Kühbeck geboren wird. Der verträumt-ausschauende Tommy war im Sommer 1959 neben Peter Kraus und Ted Herold – ebenfalls *POLYDOR*Künstler – unser HELD der deutsch-sprachigen Rock ’n‘ Roll-Lieder, die auch Elvis gecovert haben, der bereits unser KING war. Genau in diesem Sommer sollte jedoch die Karriere von Tommy Kent durch eine wunderschöne Teenager-Ballade anstoßen werden, die wir bereits in der letzten NELKEN*WELT erwähnt haben. Dabei handelt es sich um besagte „Susie Darling“ als Neu-Version aus 1962 von Tommy Roe und der deutschen Cover-Version mit Knut Kiesewetter, natürlich auf *POLYDOR*! Das Original stammt aus dem Sommer 1958 von Robin Luke und der geht mit einer Position #5 in USA als „One-Hit-Wonder“ (Eintags-Fliege) in die POP-Geschichte ein. (Mit diesem Thema – inklusive Hit – starten wir die nächsten VHS-Herbst-Kurse „Shake, Rattle & Roll“ am Do. 22. September).

 

Obwohl die Original-Version gelungen ist, haben wir damals immer das gefühlvolle, leicht „traurig-klingende“ Cover des unglücklich Verliebten vorgezogen, da es mehr als gelungen – bis heute – in schöner Erinnerung bleibt: „Du findest keinen, der für Dich mehr tut als ich, denn ich liebe Dich!“ Auf der Rückseite wird’s auch nicht besser, denn „Ein anderer stahl mir Dein Herz“. Armer Tommy! Dann geschieht 1961 das einschneidende Ereignis, welches Tommy Kent zwar keine Reputation, dafür aber den Eintrag in die Pop-Geschichts-Bücher einbringt. Denn er gilt seitdem als „geheimer“ Entdecker der BEATLES!!! Kein Scherz, denn aus diesem Grund habe ich ihn 2020 für ein Handy-Interview gewinnen können, welches wir für einen VHS-Kurs zum Thema „Star-Club“ vereinbart hatten. Wir haben uns zunächst durch eMail, dann hochbayrisch per Telefon kennengelernt und schließlich verabredet. Dazu kam es leider nicht mehr, wegen der ersten Covid 19-Ausbremsung! Was ist geschehen bezüglich Beatles-Tommy Kent & Star-Club? Das wollte er uns wie folgt erklären: Als die Beatles am Fr. 13. April 1962 bei der Star-Club-Eröffnung („Die Not hat ein Ende! Die Zeit der Dorfmusik ist vorbei!“) mit dabei waren, waren sie schon „etwas“ bekannt. Wo durch und warum?

 

Also: Als „Mister Tip-Top“ bzw. „Ein Mann der nicht Nein sagen kann“ in Hamburg im Mai 1961 diese Titel für eine aktuelle Single aufnehmen sollte, schlenderte Tommy „nach Feierabend“ über die Reeperbahn und folgte den „seltsamen“ musikalischen Klängen aus dem „TOP TEN-Club“, die ihn hinein lockten. Dort traf er Tony Sheridan, der schon 1959 im englischen TV Rock ’n‘ Roll-Songs zum Besten gab. Dieser wurde begleitet von den Beatles, die noch als Quintett mit Stuart Sutcliffe (+ 10. April 1962 (22) in HH) und Pete Best während ihres dritten (von sechs) Hamburg-Aufenthalten, aufgetreten sind. Tommy war davon „derart begeistert“, dass er seinem Produzenten Bert Kaempfert, der bei der *POLYDOR* als Orchester-Chef und Talent-Sucher bereits sehr erfolgreich war, schwärmend von „der besten Gruppe, die er je gehört hat“ berichtet. Er soll sich die (auch mal) anschauen! Das tat er, nahm sie spontan unter Vertrag und produzierte mit ihnen sieben Titel, die am 22. und 23. Juni 1961 in der Friedrich-Ebert-Halle mit Tony Sheridan – als Sänger und Solo-Gitarrist – aufgenommen wurden. (Genau fünf Jahre später kehrten die inzwischen „Fab Four“ nach Hamburg zurück, um dann die Ernst-Merck-Halle am So. 26. Juni 1966 zur „BRAVO-Beatles-Blitz-Tournee“ zwei Mal zu füllen.) Bei einem der aufgenommenen Titel tritt sogar John Lennon als Sänger („Ain’t she sweet?“) in Erscheinung und ein Instrumental („Cry for a Shadow“) rundet diese historische Session ab.

 

Als aktuelle Single-Veröffentlichung hat man sich für die bearbeitete Volksweise „My Bonnie“ (K/61) entschieden, die dann im Dezember 1961 in Deutschland die Plazierung #32 erreicht. (Zur Erinnerung: Tonys Durchbruch gelingt im Sommer 1964 mit dem Bill-Haley-Cover „Skinny Minnie“ auf Platz #3!) Die Veröffentlichung von „My Bonnie“ hat sich sehr schnell auch in Liverpool, der Heimat der Beatles, herumgesprochen und ein aufgeweckter Kunde wollte daraufhin diese *POLYDOR*Single im Musikalien-Handel von Brian Epstein erwerben. Sie war (natürlich noch) nicht vorrätig und es wurden sofort einige Dutzend in Hamburg geordert und verkauft. Brian war vom Produkt beeindruckt, an der Band interessiert und erlebte sie im „Cavern-Club“ auf der Bühne live, um ihnen noch Ende desselben Jahres hinter der Bühne einen Management-Vertrag anzubieten. Der Rest ist (eine spannende) Geschichte mit der Erkenntnis, dass die Karriere der Beatles, die ein Jahr später ins Rollen kam – OHNE diese „Ketten-Reaktion“ von Tommy Kent angestoßen – wahrscheinlich anders verlaufen wäre … Tommy Kent bzw. Gutram Kühbeck kehrt vor der Jahrtausend-Wende als (mit Preisen) ausgezeichneter Architekt in seinen Beruf zurück und tritt danach als erfolgreicher Künstler durch Ausstellungen (München/NYC) in Erscheinung, die „in seiner Welt als Maler die Farbe der spannende Bildinhalte und Themenkreise den Betrachter in phantastische oder auch poetische Bilderwelten führen“. Das wäre auch geeignet für die „Blomberger Kunstmauer“, wenn das Team um Karin Siesenop für 2023 plant. Denn, wenn Tommy Kent seine Werke ausstellt, kann er zusammen mit seinem Musiker-Kollegen eingeladen werden, die dazu mit seinen Nostalgie-Hits auftreten. Dann könnte auch die echte „Susie Darling“ bewundert werden …

 

Am Schluss darf eine Frage erlaubt sein: Ist es von Wichtigkeit, was hier geschrieben wurde bzw. zu lesen ist? NEIN ist es nicht, aber die Gedanken zu Themen gehen – an Tagen wie diesen – mal in eine andere kurzweilige Richtung …das ist w(r)ichtig! Daher stehe ich für Fragen oder Anregungen gerne zur Verfügung! Mit dem Hörer in der Hand die Nummer 7113 wählen, klassisch an die Hermsdorfer #7 schreiben oder modern an rainer.koch-grammoton@t-online.de senden …

 

Paul McCartney hat einen Brief an die Familie Tommy Kent gesendet welcher belegt, dass Kent der „wahre“ Entdecker de Beatles ist. Das Poster, auf welchem der Brief abgedruckt ist, befindet sich ebenfalls in der Sammlung von Rainer „Findus“ Koch.