Auch Unternehmen, die ihr Vertriebsgebiet auf die Region beschränken, sollten heutzutage nicht nur auf klassische Werbemaßnahmen setzen. Zwar läuft bei ihnen noch vieles über die persönliche Schiene, doch kann das Internet mit seinen vielfältigen Möglichkeiten eine sinnvolle Ergänzung darstellen, um sowohl Kundenkontakte als auch Umsätze zu steigern. Wie auch KMU von regionalem Online-Marketing profitieren können, verraten wir Ihnen im Folgenden.

 

Einträge bei Google My Business und in Verzeichnissen
Einer der ersten Schritte beim Aufbau einer regionalen Online-Marketing-Strategie sollte sein, einen Eintrag bei Google My Business anzulegen. Somit ist sichergestellt, dass das Unternehmen in den Google-Suchergebnissen aufgeführt wird. Zudem besteht hier die Möglichkeit, bestimmte Informationen wie etwa die Öffnungszeiten anzugeben. Ein zusätzlicher Vorteil ist, dass man dann auch bei Google Maps auftaucht. Ebenfalls wichtig ist es, zu schauen, ob man schon in lokalen Onlineportalen gelistet wird. Ist dies noch nicht der Fall, sollte man es nachholen. Wenn man schon eingetragen ist, dann sollte man die Richtigkeit der Angaben überprüfen und diese gegebenenfalls ändern lassen. Außerdem ist hier ein einheitlicher Auftritt bei allen Plattformen sicherzustellen.

 

Ein perfektes Suchmaschinenmarketing sicherstellen
Die klassische Website ist natürlich ebenfalls ein wichtiges Instrument des regionalen Online-Marketings. Allerdings ist es elementar, dass die Webpräsenz auch bei Google, Bing und Co. gefunden wird. Um dies zu gewährleisten, ist eine gute Suchmaschinenoptimierung unumgänglich. Dazu bietet es sich an, einen starken Partner in der Region ausfindig zu machen. Wer beispielsweise in oder in der Nähe der bayerischen Landeshauptstadt lebt, kann für die Optimierung seiner Website auf die Dienste einer SEO-Agentur in München zurückgreifen. Neben der Suchmaschinenoptimierung ist auch die Suchmaschinenwerbung ein nicht zu unterschätzendes Mittel der Wahl. Hierbei ist darauf zu achten, dass wenn man Anzeigen bei Google AdWords oder Bing Ads schaltet, nur Nutzer aus der Region diese angezeigt bekommen.

 

Social Media und E-Mail-Marketing
So, wie sie in aller Munde sind, so wichtig sind sie auch für ein erfolgreiches Online-Marketing: die sozialen Medien wie Facebook, Instagram, TikTok, Xing und LinkedIn. Sie bieten hervorragende Werbemöglichkeiten und sind ideal, um mit Usern in Kontakt zu treten. Hierbei ist allerdings wichtig, dass man die Accounts regelmäßig aktualisiert. Ebenfalls gut für die Interaktion mit möglichen Kunden ist ein Blog auf der oben genannten eigenen Website. In beiden Fällen – also sowohl bei den sozialen Medien als auch dem Blog – darf der Stil zwar etwas lockerer sein, dennoch ist es essentiell, einen professionellen Umgangston zu pflegen. Auch sehr für KMU zu empfehlen ist das sogenannte E-Mail-Marketing. Dazu zählen zum Beispiel Mailings, Newsletter und Bestellbestätigungen. Es handelt sich dabei um eine günstige Art, sich und sein Unternehmen im Gedächtnis der Leute zu verankern. Schließlich können für Unternehmen, die Produkte verkaufen, auch sogenannte Preissuchmaschinen interessant sein, denn auch dort können sie sich listen lassen. Einige Preissuchmaschinen bieten sogar explizit die Suche nach Regionen an. Wenn ein Kunde dann ein Produkt schnell benötigt und er es sich noch taggleich abholen kann, ist es dann auch für ihn zu verschmerzen, wenn es beim regionalen Händler etwas teurer ist.