Thomas Stirz wird zunächst fehlen.

Die Kicker der Kreisliga A stehen in den Startlöchern, am 23.02.2020 tritt das Team der Winkler-Brüder gegen den RSV Hörste an. Anpfiff der Begegnung auf dem Rasenplatz „Am Freibad 3“ in 32791 Lage ist um 14:30 Uhr. In der Tabelle belegt der BSV (38) aktuell den zweiten Platz, zwei Punkte hinter SV Jerxen Orbke (40), die jedoch bereits ein Spiel mehr absolviert haben. Ein weiterer Kandidat für den Aufstieg ist der TuS WE Lügde, der mit 36 Punkten und zwei Spielen weniger auf dem dritten Platz der Tabelle rangiert. Sechs Freundschaftsspiele hat das Trainergespann in der Winterpause angesetzt, vier davon konnten bereits stattfinden (eines ist ausgefallen) und ein weiteres steht am kommenden Sonntag gegen den TuS Asemissen an (auswärts, Sonntag 16.2. ab 15.00 Uhr). Zwei Niederlagen, dann ein Unentschieden und letztlich ein fulminanter 11:0 Sieg lassen eine Tendenz vermuten, allerdings werden solche Spiele natürlich nicht ergebnisorientiert angegangen, sondern dienen einem Ausprobieren. Auf Nachfrage zur fast abgeschlossenen Vorbereitung äußerten sich die Winkler Brüder wie folgt:

 

„Die Vorbereitung läuft bisher gut, zwar mit durchwachsenen Ergebnissen, aber die Steigerung ist zu erkennen und die Männer können fokussiert in den ersten Spieltag gehen. Zunächst geht es Sonntag gegen Asemissen (Freundschaftsspiel) und die Woche darauf dann gegen Hörste (vermutlich Kunstrasenplatz Müssen), wir sind gut vorbereitet. Mit Basti Magers, dass muss einfach erwähnt werden, haben wir einen sehr guten Athletik-Trainer, der einmal charakterlich hervorragend ins Trainerteam passt und natürlich auch mit seiner Kompetenz. Auch dank ihm sind wir da wo wir jetzt sind. Der Fitnessstand ist sehr gut und unsere Spieler haben das System verinnerlicht, auch die Neuzugänge. Die Mannschaft findet sich, die vielen Ab- und Zugänge aus dem Sommer mussten zunächst kompensiert werden.

 

Aus dem Grunde bleiben wir auch was das Saisonziel angeht bei einer Einordnung zwischen Platz 1 und 3. Wir haben eine wirklich gute Hinrunde gespielt, gerade auch was das Spiel gegen Jerxen angeht. Dort hat die Truppe gezeigt was sie kann, dort wollen wir ansetzen. Es muss alles passen und wir dürfen uns in der Rückrunde keine Aussetzer erlauben, das beginnt mit der Einstellung neben dem Platz und hört mit der auf dem Platz auf. Wenn alle entsprechend fokussiert sind und die entsprechende Einstellung haben, dann kann man sicherlich auch oben angreifen. Das ist natürlich auch das Ziel – wir gehen nicht auf das Feld und sagen „Platz 3 reicht uns“, wir wollen oben mitspielen. Das gilt für die anderen beiden Teams Jerxen und Lügde natürlich auch, die haben hervorragende Teams und gehen auch nicht auf die Spielfläche um auf dem dritten Platz zu stehen.

 

Noch haben wir alles selbst in der Hand, stehen zudem im Pokalfinale. Die Jungs haben unser eingeführtes Spielsystem gut verinnerlicht und setzen es entsprechend um. Es ist ein dominantes Offensivspiel. Es gibt natürlich weiterhin Dinge an denen wir feilen müssen, aber die Jungs machen das gut und haben eine deutlich bessere Einstellung im Vergleich zur letzten Serie – was man auf dem Platz deutlich sieht.

 

Soweit möglich, bauen wir schon jetzt die Jugend ein, die denn im Sommer zu uns stoßen wird. Der ältere A-Jugend-Jahrgang ist uns sehr wichtig, wir wollen BSVler ins Team holen um auch das BSV Gesicht zu wahren. Aber eine gesunde Mischung bleibt wichtig und es geht nicht darum ausschließlich BSVler im Team zu haben. Frisches Blut – und auch Qualität – von außerhalb bereichern das Team, aktuell haben wir diese gesunde Mischung. Es ist schön zu sehen wie die Jungs auch neben dem Feld miteinander umgehen, viel sinnvoller als 13 spielende Ich-AGs.

 

Leider werden wir verletzungsbedingt mehrere Wochen, eventuell Monate auf Thomas Stirz verzichten, ein herber Verlust. Glücklicherweise haben wir den Kader mittlerweile in der Breite besser aufgestellt und werden das kompensieren können. Jarrit Karaus kommt nun hinzu, er hat sich gut in die Fitness eingebracht und macht einen sehr guten Eindruck. Wichtig ist jetzt gut aus der Winterpause zu kommen, in unseren Rhythmus zu finden und uns von der Leistung her zu festigen – dann sieht das alles ganz gut aus.“