Luftsportgemeinschaft-BlombergAm Wochenende fanden sich die Segelflieger der Luftsportgemeinschaft Lippe-Südost e.V. (LSG) auf dem Flugplatz in Blomberg zur Vorbereitung der bevorstehenden Flugsaison ein. Die Fluglehrer trafen sich bereits am Samstag zur Aufteilung der Dienste und legten die Termine für die Ausbildungslehrgänge und Fliegerlager fest. Die Luftsportgemeinschaft wird in den Osterferien für Mitglieder, aber auch Luftfahrtinteressierte einen Schnupperlehrgang im Bereich Motorsegelflug anbieten. Dieser Lehrgang wird vom 21. März bis 01. April durchgeführt. Auskunft über Kosten, Ablauf, Anmeldung gibt Matthias Podworny Tel.: 0151/58486951 e-Mail: matthias.podworny@t-online.de. Die Segelflieger werden Mitte April wieder gen Himmel steigen.

 

Vor Saisonbeginn zu erledigende Arbeiten war eines der Hauptthemen der Segelfliegerversammlung am Sonntag. Einige Aufgaben sind an den Flugzeugen und Geräten vor dem ersten Start in diesem Jahr noch abzuarbeiten, aber alle Anwesenden sehen der Saison mit Hochspannung entgegen und waren sich einig gemeinsam Hand anzulegen. Ein großer Sorgenpunkt vor Aufnahme des Flugbetriebes stellt allerdings das Sportgelände der LSG, der Flugplatz Blomberg-Borkhausen, dar. Seit Spätherbst haben sich die Schwarzkittel kontinuierlich durch die Grasnarbe gewühlt, so dass ein regulärer Flugbetrieb erst möglich sein wird, wenn die umgewühlten Bereiche aufgefüllt, eingeebnet und neue eingesät sind. Der jetzige Zustand kommt einem militärischen Übungsgelände gleich. Als Höhepunkt stand die Wahl eines neuen Segelflugreferent auf der Tagesordnung. Henning Weber gab dieses Amt in die Hände von Marek Eichhorn. Mit der Bestätigung durch die Mitgliederhauptversammlung am 09. April wird Marek Eichhorn in diesem Amt bestätigt werden und in den Gesamtvorstand aufrücken. Mit Marek Eichhorn tritt ein Urgewächs in die Führungsriege der LSG ein, der durch seinen bisher gezeigten Einsatz und seine Ideen, sicherlich für die zukünftige Ausrichtung positive Akzente setzen wird.