Am gestrigen Abend trafen „Die Zwote“ des Blomberger SV und die SG Istrup-Brüntrup im Lokalderby aufeinander. Wie es sich für ein Derby gehört, hatten sich zahlreiche Zuschauer am Rand des Kunstrasenplatz versammelt – löblich zu erwähnen: Die Vereine haben einen guten Rahmen geboten und die Corona-Regeln konnten daher problemlos eingehalten werden. Im zweiten Durchgang verdichtete sich der Nebel, die Zuschauer konnten teilweise lediglich nur zwei Drittel des Platzes einsehen. Zum Spiel:

 

Beide Teams starteten engagiert in die Partie, der BSV wirke zunächst etwas leichtfüßiger, während die SG einen kompakteren Eindruck machte. In den ersten Minuten der Begegnung hatten beide Mannschaften nur ein paar mittelmäßige „Chancen“, dennoch war es ein ansehnliches Spiel. Das erste Tor erzielte dann André Rüther für die SG in der 39. Minute. Mit diesem 0:1 aus Blomberger Sicht ging es dann auch in die Kabinen.

 

In die zweite Halbzeit startete Istrup-Brüntrup etwas besser als der BSV, dennoch blieb es ein Spiel auf Augenhöhe. In der 70. Minute gelang dann Hendrik Tönsmeier ein Kunstschuss. Über die linke Seite kommend ließ die Blomberger Defensive ihm zu viel Raum. Sein Schuss, den man vermutlich eher als Flanke werten muss, konnte jedoch den Blomberger Keeper überwinden. Offensichtlich falsch eingeschätzt landete die Bogenlampe hinter den lang ausgestreckten Armen des Blomberger Schlussmannes im Netz zum 0:2. Auf Seiten der SG wurde jubiliert und die Vorentscheidung gefeiert.

 

Der BSV steckte noch nicht auf und hielt weiterhin dagegen. Istrup-Brüntrup spielte weiterhin kompakt und clever. Hinzu kamen nun einige tolle technische Einzelaktionen der SGler. Das bislang sehr faire Spiel nahm etwas an „Temperatur“ zu, letztlich auch durch zahlreiche Hereinrufe der Zuschauer, die nicht mit allen Entscheidungen des Schiedsrichters einverstanden waren. Spielentscheidend war das Wirken des Unparteiischen auf keinen Fall, im Wesentlichen machte er einen ordentlichen Job. So ließ er sich zum Beispiel nicht von den schauspielerischen Qualitäten von André Rüther blenden, der einen leichten Rempler nutzte um theatralisch zu Boden zu gehen.

 

In der 85. Minute erwischte Abwehrchef Jeroen Veenstra einen Spieler der SG zwar unabsichtlich, jedoch unglücklich im eigenen Strafraum. Der Schiedsrichter zeigte auf den Punkt und Marco Albert verwandelte den Strafstoß zum 3:0 Endstand.

 

Im Endeffekt spiegelt das Ergebnis nicht das Spiel auf Augenhöhe wider, der Sieg für die SG Istrup-Brüntrup ist aber in jedem Fall verdient. Ebenfalls verdient ist die aus dem Ergebnis resultierende Tabellenposition der SG. Mit 18 Punkten und einem beeindruckenden Torverhältnis von 25:2 rangiert das Team nun auf dem Spitzenplatz der Kreisliga B. Die Blomberger Reserve bleibt zunächst auf Platz 6 und will am Sonntag ab 13:00 Uhr auf dem Kunstrasen Werreanger gegen Cavo Lage punkten.