Lemgo TBVDer TBV Lemgo meldet sich mit einem deutlichen 34:22 (16:7)-Auswärtserfolg bei der SG BBM Bietigheim aus der Winterpause zurück. Die beiden TBV-Außen Patrick Zieker und Tim Hornke glänzten dabei mit je sechs Treffern. Bei den Gastgebern war Romas Kirveliavicius mit ebenfalls 6 Toren erfolgreichster Schütze.
Nach der Grippeerkrankung von Nils Dresrüsse hütete Thomas Bauer von Beginn an das TBV-Tor und Neuzugang Dan Beutler nahm auf der Bank Platz. Außerdem mussten die Lemgoer noch auf die beiden verletzten Finn Lemke und Jens Bechtloff verzichten. Zieker warf den TBV gegen seinen Ex-Verein in Front, Rentschler konterte mit dem Ausgleich. In der 4. Minute hatte Bietigheim die Chance, die Führung zu übernehmen, Lohrbach vergab jedoch vom Punkt. Zieker traf erneut für den TBV und auch beim 2:3 (6.) durch Hornke legte Lemgo weiter vor. Die Gäste waren gut ins Spiel gekommen. Bereits nach 7:14 Minuten sah sich Hartmut Mayerhoffer zu seiner ersten Auszeit gezwungen, der TBV hatte sich mit zwei Treffern binnen einer Minute erneut durch Zieker und Pekeler auf 2:5 abgesetzt.
Die Zeitstrafe gegen Schneider überstanden die Gäste im Anschluss schadlos. Hermann vergrößerte den Vorsprung auf 2:6 (9.). Die Lemgoer 6:0-Abwehr stand kompakt und Bietigheim tat sich schwer. Erst in der 10. Minute traf Rentschler wieder für die Gastgeber. Hermann legte noch einmal mit dem 3:7 (11.) nach. Lemgo hielt den Vorsprung. In der 14. Minute vergab Bietigheim bereits die zweite Siebenmeterchance. Schneider erhöhte für die souverän und konzentriert aufspielenden Gäste auf 4:9 (15.).
Zwar konnten Blodig und Rentschler Bietigheim kurzzeitig wieder auf 6:9 heranbringen, Suton und Hermann hatten beim 6:11 nach 18 Minuten den Fünf-Tore-Vorsprung jedoch wieder hergestellt. Nach 21:52 Minuten griff Mayerhoffer erneut zur grünen Karte, nach dem verwandelten Siebenmeter von Hornke zum 6:12 lag sein Team nun mit sechs Toren im Hintertreffen. Mit viel Druck und Tempo schraubte der TBV seinen Vorsprung im Anschluss durch Niemeyer, Suton und Hornke noch weiter hoch. Nach knapp 28 Minuten gelang Kirveliavicius erst der siebte Treffer für die Gastgeber. Mit einer deutlichen 16:7-Führung für Lemgo ging es in der EgeTrans Arena in die Halbzeitpause.
Kirveliavicius verkürzte für Bietigheim nach der Pause mit einem Doppelschlag auf 9:16, bevor Schneider erstmals für den TBV einnetzen konnte. Ab der 32. Minute musste die SG zwei Minuten ohne den vierfachen Torschützen Kirveliavicius auskommen. Im Anschluss traf es den TBV, der zwischenzeitlich erst auf Zieker und dann, kaum wieder vollzählig, zum zweiten Mal auf Schneider verzichten musste. Dennoch hielten die Lemgoer einen komfortablen 11:18-Vorsprung (36.).
Auch die dritte Siebenmeterchance konnte die SG gegen Bauer im TBV-Gehäuse nicht nutzen. Pekeler ließ sich vom Kreis nicht lange bitten und traf zum 11:19 für Lemgo. TBV-Coach Florian Kehrmann holte sein Team nach 37:55 Minuten zur Auszeit zu sich. Hermann erhöhte im Anschluss auf 11:20 (39.). Beide Teams gingen auch weiterhin ein hohes Tempo und die Zuschauer in der Ege Trans bekamen viele Tore zu sehen. Herth bescherte dem TBV mit einem Doppelschlag das 14:22 nach 43 Minuten.
Bietigheim versuchte dem TBV mit einer 5:1-Deckung beizukommen, Emrich übernahm dabei den vorgezogenen Part. Die Lemgoer hielten die Gastgeber aber auch weiterhin auf Abstand. Der in der Winterpause zum TBV gewechselte Kasper Nielsen, der dem Lemgoer Mittelblock viel Stabilität verlieh, kassierte in der 48. Minute eine Zeitstrafe. Aber auch ohne den Dänen hatte die TBV-Abwehr mit einem gut aufgelegtem Thomas Bauer dahinter die Bietigheimer Schützen fest im Griff.
Nach gut 53 Minuten verwandelte Haenen seinen zweiten Siebenmeter sicher zum 20:29. Die Lemgoer ließen trotz hoher Führung auch in der Schlussphase nicht nach. Niemeyer sorgte vom Kreis in der 56. Minute mit dem 21:31 für einen Zehn-Tore-Vorsprung. Symptomatisch vergab die SG auch die nächste Chance von der Marke. Stattdessen erhöhte noch einmal Niemeyer auf 21:32 (58.).
Am Ende fuhren die Lipper einen ungefährdeten 34:22-Sieg gegen Bietigheim ein. Kehrmann blieb als Trainer auch in seinem fünften Spiel ungeschlagen. Der TBV kletterte in der Tabelle damit um zwei Plätze nach oben und rangiert nun vor Minden, Friesenheim und Bietigheim auf dem 16. Platz. Am kommenden Mittwoch haben die Lemgoer zuhause gegen den HBW Balingen-Weilstetten schon die nächste Chance auf weitere Punkte.
SG BBM Bietigheim: Haller 1, Praznik 1/1, Schmid 1, Dahlhaus 2, Blodig 2, Rentschler 5, Emrich 3, Lohrbach 1, Kirveliavicius 6
 
TBV Lemgo: Hornke 6/1, Suton 2, Schneider 3, Hermann 4, Pekeler 3, Herth 3, Haenen 4/3, Zieker 6, Niemeyer 3
 
Strafminuten: 8/8
 
Schiedsrichter: Grobe/Kinzel