Zur Vermeidung von Sachbeschädigungen in der Parkpalette „Diekmannstraße“ regt Herr Detlev Beine mit Schreiben vom 11.01.2017 die Ergreifung geeigneter Sicherheitsmaßnahmen (z.B. Einrichtung einer Videoüberwachung) an. Die Anregung wird von 18 Unterstützungsunterschriften getragen und lautet wie folgt:
 
Sehr geehrter Herr Bürgermeister,
 
im Namen der mit angegebenen Bürger in der Unterschriftenliste möchte ich auf einen unerfreulichen Zustand hinweisen. Es sind die Umstände, die sich in der Parkpalette an der Diekmannstraße letztes Jahr innerhalb von einer Woche zweimal zugetragen haben. Unbekannte Täter haben zum einen in der Weihnachtswoche die Feuerlöscher aus ihren Halterungen gerissen und den Pulverinhalt auf diverse Fahrzeuge verteilt. Zum zweiten ist das gleiche in der Silvesternacht passiert, als erneut ein nicht unerheblicher Inhalt von den Feuerlöschern zweckentfremdet auf wiederum diverse Fahrzeuge verteilt wurde.
 
lm Grunde ist dieses ja kein neues Phänomen, sondern tritt seit Jahren in regelmäßigen Abständen immer wieder auf. Nach neuesten Erkenntnissen wurde sogar ein Fahrzeug aufgebrochen und bei einem durch einen spitzen Gegenstand der Lack zerkratzt. Des Weiteren lässt die Sauberkeit in der Parkpalette zu wünschen übrig, die Treppe ist regelmäßig mit Müll verunreinigt und öfter liegen auf der Fahrbahn Glasscherben herum, die man leicht übersehen kann.
 
Uns geht es aber in erster Linie darum, dass die Sachbeschädigungen durch zweckentfremdete Feuerlöscher, die sowohl an den Fahrzeugen als auch an der Liegenschaft entstehen, der Vergangenheit angehören sollen. Da die Polizei aus personaltechnischen Gründen nicht in der Lage ist regelmäßig dort zu kontrollieren, obliegt es der Stadt Blomberg ihrer Fürsorgepflicht nachzukommen, alle notwendigen Maßnahmen zu ergreifen, um diesen unerfreulichen Zustand abzustellen.
 
Deshalb ergeht an Sie unsere Bitte dafür zu sorgen, die Parkpalette dahingehend zu sichern, dass per Videoüberwachung die Täter entweder von vornherein abgeschreckt werden, oder bei ihren Untaten kameratechnisch identifiziert werden können. Wir als Bürger der Stadt Blomberg würden uns freuen, wenn Sie sich unserer Bitte annehmen würden, in der Hoffnung alsbald wieder ruhigen Gewissens unsere Fahrzeuge dort abstellen zu können.
 
Entsprechend dem vorliegenden Beschlussvorschlag wurde die Anregung einstimmig zur weiteren Beratung an den Ausschuss für Bauen und Umwelt verwiesen.