v.l.n.r.: Andreas Trotz, Arnd Paas und Hubert Böddeker | Foto: Sparkasse Paderborn Detmold

Die größte Sparkasse in Ostwestfalen-Lippe ist mit dem abgelaufenen Geschäftsjahr 2021 sehr zufrieden. So stieg die Bilanzsumme um 6,3 % auf 8,9 Mrd. Euro an.

 

1,6 Mrd. Euro an Kreditzusagen

Die positive Entwicklung ist durch eine deutlich gestiegene Nachfrage an gewerblichen und privaten Krediten geprägt. Mit mehr als 1,6 Mrd. Euro an neuen Kreditzusagen ist das Vorjahresergebnis deutlich übertroffen worden. Die Sparkasse ist traditionell der Mittelstandsfinanzierer Nummer 1. Die Unternehmen investieren weiter in ihre Leistungsfähigkeit und nutzen die günstigen Finanzierungsbedigungen. „Wir freuen uns über ein Wachstum der gewerblichen Kredite von 7,2 %“, sagt Arnd Paas, Vorsitzender des Vorstandes der Sparkasse Paderborn-Detmold. Der heimische Mittelstand zeigte sich insgesamt trotz der Auswirkungen der Pandemie widerstandsfähig. Aus dieser Stabilität heraus investierten die Unternehmen unter anderem in die Logistik, in klimafreundliche Ausrüstungen und Gebäude sowie in die Energie-Effizienz.

Hubert Böddeker, stellvertretender Vorsitzender des Vorstandes, erkennt eine vergleichbare Entwicklung bei der Nachfrage nach privaten Krediten. „Insbesondere das Wohnungsbaugeschäft boomt weiterhin. Die Nachfrage nach Immobilien ist in 2021 noch einmal deutlich gestiegen. 12,5 % Wachstum verzeichnen wir bei der Auszahlung von privaten Wohnungsbaudarlehen. Dabei ist das Erreichen klimafreundlicher Gebäudestandards von besonderer Bedeutung. Wir sind bei allen Fragen rund um die Immobilie der kompetente Ansprechpartner an der Seite unserer Kunden,“ freut sich Hubert Böddeker.

Neben der Wohnungsbauberatung bietet die Sparkasse Paderborn-Detmold weitere Dienstleistungen rund um die Immobilie an. Durch die S Immobilien GmbH sind in 2021 insgesamt circa 250 Häuser oder Wohnungen vermittelt worden und viele Familien konnten ihren Traum von den eigenen vier Wänden verwirklichen.

Mit einer Steigerung um insgesamt 8,1 % erreicht das gesamte Kreditvolumen der Sparkasse den Wert von 6,9 Mrd. Euro und somit einen neuen Höchststand.

„Dies spiegelt“, so Böddeker, „die dynamische und zukunftsgewandte Entwicklung unserer Region wider.“

 

Sparen und Anlegen

Das Geschäftsjahr 2021 war auch für die Sparkasse vom Niedrigzinsumfeld geprägt. Und nach wie vor ist kein wirkliches Ende dieser „Welt ohne Zinsen“ in Sicht; trotz erkennbarer Zinserhöhungsabsichten in den USA. Der Trend zur Geldanlage in Aktien und Wertpapieren hat sich im vergangenen Jahr sehr deutlich fortgesetzt. Das für Kundinnen und Kunden verwaltete Wertpapiervolumen ist auf 2,1 Mrd. Euro angewachsen und legt somit um mehr als 20 % im Vergleich zum Vorjahr zu.

Der gegenläufige Trend ist bei den klassischen Einlagen auf Tagesgeldern, Termineinlagen oder auch sehr deutlich bei Sparkassenbriefen zu erkennen. Hier sind die Zuwächse deutlich geringer.
„Bei einer Inflationsrate von 3,1 % (Jahresstatistik 2021) sinkt der Wert einer Einlage von 10.000 Euro auf einem Tagesgeld um 310,00 Euro pro Jahr. Wartet der Kunde 5 Jahre ab, dann steht zwar auf seinem Kontoauszug nach wie vor noch der Betrag von 10.000 Euro, allerdings ist der Wert seines Geldes auf unter 8.500 Euro gesunken. Immer mehr Kunden ziehen die richtigen Schlüsse und investieren daher in Wertpapiere“, erläutert Andreas Trotz, Vorstandsmitglied der Sparkasse.

Die Anzahl der Wertpapierdepots bei der Sparkasse Paderborn-Detmold ist im zurückliegenden Geschäftsjahr auf fast 46.000 gestiegen.

Die Vermögensverwaltung der Sparkasse Paderborn-Detmold in Kooperation mit der Frankfurter Bankgesellschaft hat im vergangenen Jahr deutlich hinzugewonnen und kann ein Wachstum von 58 % auf nun 215 Mio. Euro verzeichnen.

 

Investitionen

Die Sparkasse investiert kräftig in die Modernisierung ihrer Filialstandorte. Dabei entstehen zeitgemäße, hochmoderne Beratungszentren. So ist im Jahr 2021 die Filiale in Salzkotten nach umfangreichem Umbau wiedereröffnet worden. Besonders wichtig ist uns dabei, so Vorstandsmitglied Andreas Trotz, die Gewerke nachhaltig und ressourcenschonend zu erstellen. Gebäudehülle inklusive Dachbegrünung in Salzkotten entsprechen neuesten energetischen Standards, die gesamte Lichttechnik ist z.B. mit sparsamer LED-Technik ausgestattet worden. Darüber hinaus steht im Frühjahr die Neueröffnung der Filiale Horn an. Im Paderborner Riemekeviertel wird derzeit ebenfalls kräftig gebaut und es entsteht ein fünf-geschossiges Wohn- und Geschäftshaus inklusive der neuen Sparkassenfiliale. Die Sparkasse investiert alleine in diese drei Gewerke ein Volumen von 11 Mio. Euro.

„Bei unseren Filialmodernisierungen steht der Blick auf die Bedürfnisse unserer Kundinnen und Kunden im Vordergrund. Eine angenehme Wohlfühlatmosphäre und modernste Technik sind uns ganz besonders wichtig“, unterstreicht Andreas Trotz.

Neben den Investitionen in die Filialstandorte wird auch der Online-Vertriebskanal ausgebaut. Insbesondere die Sparkassen-App erfreut sich großer Beliebtheit, die inzwischen von 76.400 Kunden der Sparkasse genutzt wird. Vom Fachmagazin „Börse-Online“ ist sie aktuell wieder mit der Bestnote „sehr gut +“ bewertet worden. Bei der Stiftung Warentest ist die Sparkassen-App zum Testsieger gekürt worden. In der Internet-Filiale konnte die Sparkasse Paderborn-Detmold 14,68 Mio. Besucherinnen und Besucher begrüßen.

Weitere Investitionen sind in die technische Ausstattung geflossen, die eine Online-Beratung via Video-Konferenz aus jeder Filiale heraus ermöglicht. Hier hat die Pandemie dazu beigetragen, dass Kunden ganz bewusst diesen Weg bevorzugen, um mit der Sparkasse sicher im „persönlichen Kontakt“ zu bleiben.

Die Gesamtinvestitionen der Sparkasse Paderborn-Detmold über alle Geschäftsbereiche summierten sich in 2021 auf 3,4 Mio. Euro.

 

Ertrag und Gewinn

Das zweite Jahr unter Pandemiebedingungen war erneut sehr herausfordernd. Trotz des sehr starken Kreditgeschäftes reduzierte sich aufgrund des historisch niedrigen Zinsniveaus der Zinsüberschuss um 10,1 %. Diese Entwicklung konnte nur bedingt durch höhere Provisionserträge (+ 4,8 %) aufgefangen werden. Dank eines stringenten Kostenmanagements konnte ein Betriebsergebnis vor Bewertung von 62,9 Mio. Euro (Vorjahr: 65,25 Miro Euro) erzielt werden. „Dieses ordentliche Ergebnis ist einerseits getragen vom starken Kreditwachstum und guten Versicherungs- und Wertpapiergeschäft der Sparkasse, andererseits vom effizienten Kostenmanagement“, erläutert der Vorstandsvorsitzende Arnd Paas.

 

Mitarbeitende

Mit insgesamt 1.070 Mitarbeitenden zählt die Sparkasse Paderborn-Detmold zu den größten Arbeitergebern in der Region. Darüber hinaus erlernen 74 junge Nachwuchskräfte den Beruf des Bankkaufmanns oder der Bankkauffrau. Das sind 5 mehr als im Vorjahr. „Wir bilden auf ganz hohem Niveau aus, weil die Auszubildenden von heute unsere Mitarbeitenden von morgen sind. Sie kommen aus der Region und leben hier. Beste Voraussetzungen für die Zukunft, wenn es darum geht, die Bedürfnisse unserer Kundinnen und Kunden in unserer Heimat zu erkennen und sie in Finanzfragen zu beraten“, freut sich Arnd Paas.

 

Stark für die Region

Als öffentlich-rechtliches Kreditinstitut handelt die Sparkasse gemeinwohlorientiert. Bei der Förderung von Projekten, die in der Region wirken, wird dies besonders deutlich.
Insgesamt hat die Sparkasse Paderborn-Detmold 560.000 Euro an Fördermitteln für Spenden und Sponsorings bereitgestellt und circa 350 unterschiedliche Projekte gefördert. Die Online-Spendenplattform (www.sparkassenspende.de) dient allen Vereinen der Region als Einstieg, um ihr Spendenprojekt vorzustellen und um Fördermittel der Sparkasse einzuwerben.
Selbst Hand angelegt haben die Mitarbeitenden der Sparkasse Paderborn-Detmold im vergangenen Jahr bei zwei Baumpflanzaktionen am Hermannsdenkmal in Detmold und in der Egge nahe Neuenbeken. An beiden Standorten sind jeweils 5.000 junge Bäume gepflanzt worden.