Volker Naujokat verzichtete auf Geburtstagsgeschenke und überreichte gerne eine Spende an Susanne Saage (Aktion Löwenmama).

Volker Naujokat verzichtete auf Geburtstagsgeschenke und überreichte gerne eine Spende an Susanne Saage (Aktion Löwenmama).

… verhelfen die fünf Fahrlehrer von Volker´s Fahrschule ihren Schützlingen, sondern Inhaber Volker Naujokat ist auch Freund von schnellen Entscheidungen. Der Blomberger Unternehmer, der am 13. September dieses Jahres seinen 60. Geburtstag feiern durfte, hatte bereits im Januar zu seinen Feierlichkeiten eingeladen. Anstelle von Geschenken, bat er seine Freunde um eine Spende für einen gemeinnützigen Zweck. Als Begünstigte hatte er schnell den Entschluss gefasst: „Die Löwenmama soll es sein.“ Susanne Saage, die hinter dem Projekt „Aktion Löwenmama steckt“, ist in Blomberg mittlerweile bestens bekannt. Aber auch über die lippischen Grenzen hinaus kämpft sie weiterhin wie eine Löwin für Kinder. „Aktuell arbeiten wir bereits mit 20 Kliniken zusammen und schaffen es, Dank der zahlreichen Unterstützer, die Kinder in den Kliniken an Weihnachten zu beschenken.“

 

An der Feier des seit 1980 als Fahrlehrer tätigen (seit 1997 in Selbständigkeit) Naujokat, kamen durch das Aufrunden des Gastgebers und seines Teams immerhin 400 Euro zusammen – ein toller Erfolg und „bei Susanne Saage in besten Händen“, wie Fahrlehrer Volker findet. Recht hat er. Der Weg ist das Ziel und so reichen Saage die 20 Kliniken bei Weitem noch nicht aus: „Ich möchte irgendwann ganz Deutschland mit der „Aktion Löwenmama“ versorgt wissen, dann nehmen wir uns auch den Rest der Welt vor“, äußert sie euphorisch. Neben der Geldspende hat Volker Naujokat auch noch zahlreiche Kuscheltiere zur Verfügung gestellt, auch diese wird die Löwenmama gut unterbringen können, wenngleich nicht in der Onkologie.

 

Der Blick in die Augen der Initiatorin, die noch immer davon träumt, das aus der Aktion irgendwann eine Stiftung werden könnte, erfüllt den Fahrlehrer sichtlich mit Freude – ebenso die am heutigen Tage der bestandenen Prüfungen seiner drei angemeldeten Fahrschüler. Immer nach dem Motto: „Qualifizierte Ausbildung mit dem Ziel richtig fahren zu lernen, damit es auch mit der Prüfung klappt.“

 

Für Susanne Saage, die sich selbst nicht in den Vordergrund stellt, sondern immer bescheiden im Hintergrund die Fäden zieht, ist die Spende ein Glücksfall. „Toll, dass Herr Naujokat durch die Presse und die sozialen Medien auf mich aufmerksam geworden ist und sich mit „Aktion Löwenmama“ beschäftigt hat. Es werden nun wieder ein paar mehr Kinderaugen sein, die zur Weihnachtszeit leuchten werden.

 

Auch im Namen der Redaktion herzlichen Dank an Volker Naujokat für die tolle Idee auf Geschenke zu verzichten und natürlich auch herzlichen Glückwunsch an die drei Prüflinge sowie allzeit gute und sichere Fahrt.