Vielen Dank an H. Rolfes für die Bereitstellung des Bildes.


Auf dem Spielplatz am „Groene Plats“ in der Gartenstraße bemerkte ein Anwohner, dass eine erdbedeckte Spielröhre in voller Ausdehnung brannte. Er alarmierte die Feuerwehr, sein Löschversuch mit einem Handfeuerlöscher zeigte keine Wirkung. Nach ihrem Eintreffen löschte die freiwillige Feuerwehr Feuerwehr unter Atemschutz mit 2 C-Rohren. Das Feuer in der Röhre war relativ schnell gelöscht, sie wurde jedoch komplett zerstört. Der Sachschaden ist noch nicht zu beziffern, der Spielplatz wurde gesperrt.
 
Während die Brandursache zur Zeit nicht geklärt ist, die Polizei die Ermittlungen jedoch bereits aufgenommen hat und verschiedenen Zeugenaussagen nachgeht, reagieren die Bürger in den sozialen Medien mit Unverständnis. Man könne nicht nachvollziehen, dass sich jemand an den Kinderspielgeräten vergeht. In welchen Kreisen die Täter zu suchen sind – es können aktuell nur Mutmaßungen sein – Gerüchte säen ist hier wenig hilfreich. Wer jedoch konkrete Beobachtungen gemacht haben sollte, der darf sich gerne an die Polizei Blomberg wenden.