Seitens Blomberg Marketing hat uns soeben eine Stellungnahme zum Thema „Neugestaltung der Stadteingänge/ Vatti-Park/ LED- Wand“ wie folgt erreicht: Blomberg Marketing hat sich sehr frühzeitig mit eigenen Wünschen und Vorstellungen in die Planung der Neugestaltung der Stadteingänge eingebracht. Aus unserer Sicht ist es wichtig und richtig, bei diesen wichtigen Themen der Stadtentwicklung Stellung zu beziehen und an der Entscheidungsfindung mitzuwirken. Genauso richtig ist es aber auch, die im Rahmen dieses Entscheidungsprozesses gefundenen Lösungen dann auch mitzutragen und positiv zu begleiten.

 

Das Ziel des Marketingvereines war es immer, dass zum Abschluss einer aufwändigen und gelungenen Innenstadtsanierung auch eine Aufwertung der Stadteingänge mit einem einladenden Charakter für die historische Altstadt stattfinden muss. Weiter halten wir es für wichtig und sinnvoll, an der viel befahrenen Bundesstraße eine Möglichkeit zu schaffen, gut platziert und attraktiv aufbereitet auf Veranstaltungen und besondere Anziehungspunkte der Stadt hinzuweisen.

 

Von daher begrüßen wir die Vorschläge der Planer und die gefundenen Lösungen und werden diese auch für die Marketingaktivitäten in unserer Stadt nutzen und fördern.

 

Zu den einzelnen Punkten:
Es ist zu begrüßen, dass das Niederntor als eines der markanten Wahrzeichen der Stadt stärker in den Blickpunkt gestellt und die Sicht auf das historische Bauwerk verbessert werden soll.
Dabei hat der sog. Vatti-Park wegen Zuschnitt und Lage zwischen zwei stark befahrenen Straßen schon seit Jahrzehnten eher die Aufgabe der Hinführung zur Innenstadt. Der Bereich „Natur“, der so unverwechselbar zu Blomberg gehört, wird an zahlreichen anderen Stellen in der Großgemeinde gehegt und gepflegt. In unmittelbarer Nähe zur Innenstadt dürfen städtische Elemente im Vordergrund stehen.

 

Wenn die Neugestaltungen abgeschlossen sind, gibt es aber auch die deutliche Erwartung, dass die ganze Stadt – aber gerade auch die Stadteingänge – weiter gepflegt und konsequent sauber gehalten werden. Blomberg soll dauerhaft eine attraktive und einladende Stadt für Bewohner und Gäste sein.

 

Zur geplanten LED-Wand: Wenn die zahlreichen Veranstalter in Blomberg in Zukunft auf besondere Events (Schützenfest, Nelkenfest, Blumen- und Bauernmarkt, 4-Abende-Marsch, Kunstmauer, Bundesliga-Heimspiele, Dickens-Festival, Sint Nicolaas-Markt, usw.) und regelmäßige Veranstaltungen (Wochenmarkt, Kulturhaus „Alte Meierei“, Kultur in den Kirchen, usw.) hinweisen wollen, brauchen wir dafür ein attraktives Medium, mit dem die Darstellung einfach, durchgängig und aufmerksamkeitsstark ist. Nach Meinung aller Experten ist dafür eine LED-Wand in entsprechender Größe absolut aktueller Stand der Technik. Mit diesem System sind wir über Jahre zukunftssicher aufgestellt. Und natürlich passt eine solche LED-Wand auch hervorragend nach Blomberg – gibt es hier doch neben der historischen Altstadt in vielen Bereichen der Industrie und Wirtschaft leistungsfähige, moderne und zukunftsorientierte Unternehmen. Hier ist sogar zu fragen, ob nicht auch im Eingangsbereich aus Barntrup kommend eine kleinere LED-Wand ein weiterer wichtiger Beitrag zur werblichen Darstellung Blomberger Highlights sein sollte.

 

Der Vorstand von Blomberg Marketing freut sich auf die Neugestaltung der Stadteingänge und ist sich sicher, dass die Stadt als Ganzes, die Einwohner, die Gewerbetreibenden und vor allem auch die vielen Vereine und Organisationen mit den zahlreichen ehrenamtlichen Helfern von den neuen Möglichkeiten und der neuen Attraktivität profitieren werden.

 

Blomberg kann Beides – Traditionen pflegen und Fortschritt zeigen.